Ist 1 Tropfen Flüssigkeit wirklich 0,1 ml? 1 Tropfen ist doch weniger als 0,1 ml, oder?

3 Antworten

ein tropfen kann je nach grösse auch mehr als 0,1 ml sein

Ein Tropfen kann sehr unterschiedlich viel sein...zwischen ca. 0,005 ml aber auch 0,3 ml ...aber ein Tropfen ist, wenn er halbwegs normal groß ist genug, da hier keine genaue Stoffmenge nötig ist.

Das hängt von der Flüssigkeit selbst ab, wie diese zusammengesetzt ist und wie ihre Viskosität ist. Und es hängt auch von der Öffnung ab, durch welche der Tropfen erzeugt wird.

Es ist also durchaus möglich, dass 1 Tropfen = 0,1ml ist.