Ist 1 mg Risperidon zu viel?

2 Antworten

Risperidon ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika. Zugelassen ist es zur Behandlung schizophrener Psychosen, manischer Episoden (bipolare Störung) sowie Aggressivität bei psychischen oder geistigen Erkrankungen (Demenz, Psychosen, Autismus etc.). Das Arzneimittel hat eine stark sedierende Wirkung.

Übliche Dosierung Schizophrenie bei Erwachsenen unter 65 Jahren:

• Initialdosis: 2mg
  • Erhaltungsdosis: 4-6mg
  • Aufgeteilt auf 2 Gaben pro Tag

Übliche Dosierung Manie bei Erwachsenen unter 65 Jahren:

• Initialdosis: 2mg
  • Erhaltungsdosis: 2-6mg
  • 1x täglich

Übliche Dosierung Aggressivität bei Erwachsenen unter 65 Jahren:

• Initialdosis: 0.5mg
  • Erhaltungsdosis: 1-2mg
  • Aufgeteilt auf 2 Gaben pro Tag

Fazit: Nein, 1mg ist nicht zuviel. Du solltest dich einfach an die Einnahmeverordnung deines Arztes halten. Die Dosierung von Medikamenten und insbesondere Psychopharmaka sollte nie ohne Rücksprache mit dem Arzt verändert werden.

Nein, das ist nicht viel. Aber die Dosis ist bei der ersten Einnahme nicht so wichtig, und beim ersten Mal wirst du wahrscheinlich nichts merken. Wichtiger ist es, Psychopharmaka regelmäßig einzunehmen. Dann wirst du auch was merken. Klar, je höher die Dosis, umso stärker. Nach einigen Tagen wirst du vielleicht die ersten Nebenwirkungen bemerken, wie zum Beispiel Sehstörungen oder starke Müdigkeit. Das hängt jedoch vom jeweiligen Medikament ab.

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 00:23

Ich hatte Anfangs 3 mg und hatte diese Beschwerden, dieÄrztin hat reduziert, jetzt frage ich mich ob es wieder kommen kann oder ob die Dosis so gering ist, dass diese Nebenwirlungen nicht mehr kommen.

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 00:30
@neoromantik

Ein Jahr lang, meine Beschwerden waren dass ich alles vergessen habe was ich in der Schule gelernt habe, eine leichte Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, ein Druck im Kopf, Antriebslosigkeit

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 00:32
@neoromantik

Sie wollte nicht früher reduzieren, weil ich ihr von komischen zufällen berichtet habe

neoromantik  20.10.2024, 00:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Also von 3 mg auf 1 mg ist schon echt rasch. Aber sie ist die Fachfrau, nicht ich. Dein Körper muss sich erstmal auf die Reduzierung gewöhnen. Kann sein, dass sich Nebenwirkungen zeigen. So ähnlich wie Absetzsymptome aber nur nicht so heftig.