Nebenwirkungen Elontril /Bupropion Hydrochlorid -Absetzung?
Hallo , ich bekomme nach ärztlicher Anweisung seit 11 Tagen Bupropion Hydrochlorid Hexal 150 mg/tablette
Nach einer Woche wurde ich auf 300 mg hochgesetzt .
Mundtrockenheit und Schwindel hatte ich bei 150 mg , aber es war aushaltbar.
Nun seit Freitag 300 mg.
Seit Sonntag kriege ich gegen Nachmittag Panikschübe/Attacken ,richtige Angst Unruhe ,Gefühl der Depersonalisation , Probleme beim Fokussieren ,Komisches Kribbeln und Atemprobleme (rein psychischer Natur )
Habe meinen Arzt darauf angesprochen, er meinte diese Nebenwirkungen (habe nur Angstzustände/Panikangesprochen),kommen auf jeden Fall nicht von dem Medikament und es wäre keine Nebenwirkung
Habe dann Mal im Internet recherchiert , und den Beipackzettel mir Mal angesehen.
Viele Sachen stimmen mit den Nebenwirkungen überein und sind dort auch so vermerkt. Warum sagt der Arzt dann es wäre auf gar keinen Fall eine Nebenwirkung von dem Medikament?
Was kann ich jetzt tun , ich möchte das Medikament nicht weiter einnehmen den Panikattacken und Schlaflosigkeit etc sind wirklich keine Sachen die ich einfach so am laufen lassen kann.
Kann ich das Medikament absetzen ?
2.Meinung bei einem anderen Arzt holen?
Vielen lieben Dank euch
2 Antworten
Bupropion ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der NDRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme der Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so zu derer erhöhter Verfügbarkeit.
Wie jedes Antidepressivum kann Bupropion insbesondere zu Beginn der Therapie gewisse Nebenwirkungen haben. Angstzustände sind dabei keine Seltenheit. Rund 1-10% aller Konsument*innen sind davon betroffen. Konzentrationsstörungen treten gelegentlich auf (0.1-1%). Auch deine anderen Beschwerden sind sehr typisch. Mundtrockenheit ist eine sehr häufige Nebenwirkung (mehr als 10%) und auch Schwindel ist nicht selten (1-10%).
Ich an deiner Stelle würde eine Zweitmeinung eines anderen Arztes einholen.
Weitere Informationen zu Bupropion hier.
Huhu,
einfach weglassen kann Absetzsymptome hervorrufen. Daher würde ich dringend nochmal mit dem oder einem anderen Arzt reden. Bitte nicht einfach Tabletten weglassen von jetzt auf sofort. Viele Medis müssen langsam wieder ausgeschlichen werden.