Ist Theologiee studieren nicht sinnlos?

13 Antworten

Lass dich bloß nicht vom ersten Eindruck täuschen.

Das ist genauso, wie wenn Leute behaupten, ein Philosophie-Studium sei sinnlos. Der Durchschnittsbürger kennt nur einfach nicht die Möglichkeiten nach so einem Studium.

Ein Theologie-Studium ist schon alleine deshalb sinnvoll, weil die Studenten unter anderem einschlägige Fertigkeiten zu Sprachen und Psychologie erwerben.

berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/berufe/2839657-769149-theologie-welche-berufsaussichten-theolo.html

https://ths-akademie.de/blog/5-berufe-nach-einem-theologiestudium/

https://sthbasel.ch/theologie-studieren/

Gezeiten50
Beitragsersteller

Die Philosophie halte Ich selber sehr hoch. Aber du kannst nicht philosophie mit Theologie vergleichen in philosophie lernst du wirklich was fürs Leben.

ScienceBuster  25.11.2021, 12:23
@Gezeiten50
Aber du kannst nicht philosophie mit Theologie vergleichen

Selbstverständlich kann ich das, es ist im Grunde sogar dasselbe. (Dazu muss man die Geschichte der Philosophie kennen).

in philosophie lernst du wirklich was fürs Leben.

Lies dir bitte erst mal durch, was man in einem Theologie-Studium alles lernt. Danach wirst du verstehen, warum du dort genauso gut etwas fürs Leben lernst.

Gezeiten50
Beitragsersteller
@ScienceBuster

Philosophie und Theologie sind absolut nicht dasselbe. Philosophie hinterfragt die gottesvorstellungen und ist auch religionskritisch.

Theologie lebt von der Vorstellung dass es Gott gibt.

Ausserdem gibt es in der philosophie mehrere Disziplinen.

Das christentum. Hat sich der philosophie bedient.und haben beides vermischt.

Echte philosophie aber hat nichts mit Theologie gemein

ScienceBuster  25.11.2021, 12:33
@Gezeiten50
Philosophie und Theologie sind absolut nicht dasselbe. Philosophie hinterfragt die gottesvorstellungen und ist auch religionskritisch.
Theologie lebt von der Vorstellung dass es Gott gibt.

Nochmal: Selbstverständlich kann ich das, es ist im Grunde sogar dasselbe. (Dazu muss man die Geschichte der Philosophie kennen).

Ausserdem gibt es in der philosophie mehrere Disziplinen.

Ja, genau wie in der Theologie.

Das christentum. Hat sich der philosophie bedient.

Falsch. Bitte informiere dich umfassend über die Geschichte der Philosophie.

Ich werde hier sicher nicht mit dir diskutieren und hoffe auf dein Verständnis. Wenn ich jemandem etwas erkläre und er es nach 5 Minuten noch nicht versteht, verzichte ich auf die Fortsetzung des Gesprächs.

Viele Grüße

Gezeiten50
Beitragsersteller
@ScienceBuster

Ja mit dir zu diskutieren bringt nix.

Wer behauptet Theologie und philosophie sei das selbe den kann ich gar nicht ernst nehmen und von dem weiss ich, dass er gar nicht weiss was philosophie überhaupt ist.

Informiere dich mal Richtig, I'm zeitalter des Internets solltest du das hinbekommen, die Informationen sind für alle offen

UW1969  25.11.2021, 17:50
@Gezeiten50
  • Ausserdem gibt es in der philosophie mehrere Disziplinen.

In der Theologie gibt es auch viele Disziplinen: Exegese, Kirchengeschichte, Dogmatik, theologische Ethik, Homiletik, Poimenik uvm.

Es ist ähnlich dem Studium der Schlumpfologie, der Heinzelmännchenkunde oder der Drachenkunde oder des heiligen Donaldismus.

Ein vergleichendes Studium der Theologien allerdings halte ich für sinnvoll, wie entstehen "Religionen", wie verändern sie sich, wie setzen sie sich syncretistisch zusammen und wer benutzt sie wie und zu welchen Zwecken ?

Wer über "Religionen" aller Art unterrichtet ist läuft kaum Gefahr in eine davon abzusinken und kann Menschen helfen sich vom "Religion" FREI zu machen.

Denn "Religion" ist kein unabwendbares Schicksal.

"Religion" ist nachweislich heilbar.

"Man kann auch aus giftigen Blüten Honig saugen" - Es gibt viel Interessentas, Philosophisches im Theologiestudium zu entdeccken;)

Gezeiten50
Beitragsersteller

Naja, philosophisches lernst du im philosophiestudium und nicht im thrologiestudium

Später mit dem Studium anderen Leuten mit ihren Glauben helfen und sich das bezahlen lassen ist eine Überlegung wert.

Ich bin überzeugt, dass die Bibel die Wahrheit ist und keine Spekulation. Davon bin ich aufgrund eigener Erfahrungen überzeugt. Man braucht nur die Bibel um GOTT kennenzulernen. Theologie sehe ich differenziert. Viele Theologen, insbesondere die der Amtskirchen versuchen die Bibel zu verfälschen um in der gegenwärtigen Gesellschaft nicht anzuecken. Statt um die Grundsätze des christlichen Glaubens geht es dann um den heißen Brei und manche leugnen sogar die Hölle oder bestimmte Sünden.

Shoron  25.11.2021, 12:23

ja, so sehe ich es auch. Die Theologie ist nicht das was es zuerst scheint.....