Ist Radeon RX Vega 7 eine gute Grafikarte im Vergleich zB zu GTX 1050?

4 Antworten

Ich beantworte Dir das jetzt mal zwitknapp bedingt in einer Kurzfassung des heutigen Technologiestandes :

Die stärksten derzeit in die CPU / SoC integrierbaren Grafiklösungen ( iGP ) von Intel ( G7 / Iris + ) oder AMD ( Vega 11 / Vega 7 RDNA2 ) können es an 2 × 8 bis 16 GB DDR4 - 4133 RAM ( Systemspeicher ) derzeit mal gerade so eben mit Nvidias Geforce GT 1030-2GDDR5 ( Desktop ) aufnehmen .

Bei den "iGP" liegt die derzeitige Limitierung halt an den verfügbaren Bandbreitenanbindungen zum Systemspeicher ( RAM ) des Computers , weil iGPU keinen eigenen Grafikspeicher wie z.B. Nvidias Geforce GT 1030 besitzen .

Selbst bei der in 2 Varianten erhältlichen Geforce GT 1030 ( Desktop ) macht es schon trotz identischem Grafikchip in etwa 30 bis 40 % Performanceverlust beim Gaming aus , wenn solch eine Karte mit lediglich (G)DDR4 statt erheblich bandbreitenfreudigerem GDDR - VRam belötet ist .

Im Umkehrschluss macht es bei den iGPU modernster Art daher weder für Intel , als AMD momentan Sinn , die Render- / und Rechenleistung ihrer integrierten Grafikkerne ( vorläufig ) nennenswert zu erhöhen , wenn sich die Grafik- / und CPU - Kerne bis jetzt noch die bereits magere Bandbreite zum System-Ram ( bei AMD max. 2×64 Bit DDR4 - 4133 "OC" ) teilen müssen .

Mit DDR5 - RAM könnten diese Flaschenhälse für iGPUs in der Fortentwicklung erheblich weitbar sein auch dann in Schlagweite einer Geforce GTX 1050 / GTX 750 Ti .

Hallo,

die Vega 7 ist für eine iGPU ganz solide. Mittlerweile ist sie aber nicht mehr so taufrisch. Eine GTX 1050 ist trotzdem besser.

Woher weiß man wie gut die Grafikkarten sind

Benchmarks und direkte Vergleiche

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die GTX 1050 ti (mobil) beispielsweise ist deutlich besser.

um solche dinge herauszufinden schau einfach im internet mal nach dort gibt es verschiedene online magazine die vergleiche anbieten oder über einer seite wie diese

https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1050-Ti-mobile-vs-Radeon-RX-Vega-7

gib dort einfach deine grafikkarten die du vergleichen willst an und es werden dir alle daten Angezeigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichbinanonym572
Beitragsersteller

Da steht NVIDIA Geforce GTX 1050, grafikspeicher gddr5, grafikspeicher dediziert 3 GB

indem man sie ausprobiert oder sie ein Video ausschaut