Ist 🚅 fahren gesünder als 🚗 fahren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

5 Antworten

Ja

Kommt drauf an wie man "gesünder " definiert. Ich Lauf täglich 20min zum Zug, was schonmal mehr gesunde Bewegung ist.

Im Winter holt man sich allerdings die Seuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notting  25.11.2023, 12:54
Ich Lauf täglich 20min zum Zug

Niemand verbietet dir tägl. 20min zum Auto zu laufen. Ggf. wird dadurch sogar das Parken billiger ;-)

notting

notting  25.11.2023, 14:11
@BackupBone

Niemand verbietet dir ein E-Auto zu kaufen und idealerweise mit Überschuss-Strom aus der eigenen Solaranlage zu laden ;-)

Außerdem fahre ich so selten zur Arbeit, dass der Sprit billiger ist (brauche mein Auto eh) als ein 2.-Klasse-ÖPNV-Ticket. Mit 1. Klasse ICE (wird z. T. auf bahn.de für diesen Weg angezeigt, weil schneller und 1. Klasse weil mit dem Komfort im eigenen Auto besser vergleichbar) will ich garnicht anfangen.

notting

BackupBone  25.11.2023, 14:18
@notting
Niemand verbietet dir ein E-Auto zu kaufen und idealerweise mit Überschuss-Strom aus der eigenen Solaranlage zu laden ;-)

Doch, mein Vermieter. Wie lange wollen wir das Spiel spielen?

Außerdem fahre ich so selten zur Arbeit, dass der Sprit billiger ist (brauche mein Auto eh) als ein 2.-Klasse-ÖPNV-Ticket

Du. Für mich lohnt sich das D-Ticket 3x.

notting  25.11.2023, 14:31
@BackupBone
Doch, mein Vermieter.

Dein Vermieter kann dich nicht daran hindern woanders eine Fläche für eine Solaranlage zu pachten oder zu kaufen.

Für mich lohnt sich das D-Ticket 3x.

Schön für dich. Also fährst du viel mehr durch die Gegend als ich (arbeite die meiste Zeit im Home-Office) und wirst dafür noch massiv subventioniert. Ganz "toll" für die Umwelt. Kann leider auch das D-Ticket wg. der sehr seltenen aber dann spontanen Fahrten und dessen blöden Bestell-/Kündigungsfristen defakto nicht nutzen. Desweiteren besteht z. B. bei uns der komplette ÖPNV zum nächste ICE-Bhf. aus Dienstfahrzeugen, auch auf der komplett elektrifizierten Schienenstrecke, wo bei uns im Bhf. jahrzehntelang elektr. Fernzüge gehalten haben. Ganz toll für die Umwelt... (und nein, das wird sich so schnell auch nicht ändern). Inkl. der Umwege die der ÖP(N)V meistens fährt...

notting, der

  • bereits viel Geld investiert hat um sein Haus energieeffizienter zu machen
  • sich absehbar ein E-Auto zulegen wird
  • sobald es steuerlich interessanter wird das Dach neu machen lassen muss, wobei die Solarpflicht greift
BackupBone  25.11.2023, 15:25
@notting

Da treffen zwei unterschiedliche legitime Lebenskonzepte aufeinander

bertlausmwoid
Beitragsersteller

aber stärkt dadurch auch die Immunabwehr

Nein

Nicht unbedingt. Man muß mit vielen Leuten zusammen sein, ab dem Bahnhof womöglich auf weitere Anbindung in der Kälte warten, eventuell durch Regen zum Ziel laufen, kann nicht viel mitnehmen.

Für mich als Handwerker ist der Individualverkehr unabdingbar. Auch privat hab ich viel zu tun und kann keine Zeit verschwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an für wen du meinst. Für die anderen ist Bahnfahren gesünder. Für einen selber das Auto.

Ja

Wen man rechtzeitig seine Karte kauft, ist der Zug immer günstiger

Für mich persönlich ja. Beim Autofahren wird mir oft schlecht.