Physik,Hilfe,Wärme und Temperatur?

 - (Schule, Physik, Lernen)

2 Antworten

Hallo "BroUser1",

a) Das Diagramm sagt dir: Je mehr du heizt, desto wärmer wird dein Pott mit der Flüssigkeit. Wie sollte es auch anders sein!?

Heizen bedeutet, dass du Energie in den Pott reinbringst. Das übernimmt der Tauchsieder für dich. Den steckst du in die Steckdose und dann wandelt der die elektrische Energie für dich in Wärmeenergie um. Weil der Flüssigkeit immer mehr Wärme zugeführt wird, wird diese immer heißer. Soviel zur Interpretation des Diagramms.

b) Dem Diagramm kann man entnehmen, wieviel Wärme (= Energie) man braucht um 1000 ml der Flüssigkeit um 1 Grad zu erwärmen. Das ist nämlich einfach die Steigung der Geraden. Für 1 ml braucht man dann natürlich nur ein 1000-stel dieser Energiemenge. Auf Wikipedia kannst du dann unter dem Begriff "spezifische Wärmekapazitäten" mal gucken, welche Flüssigkeit das ist.

c) Energie ist Leistung mal Zeit. Wie viel Energie braucht man um den Pott auf 20 aufzuwärmen? Wie lange muss man dann warten, bis die entsprechende Energiemenge im Pott ist?!

Schaue nach, wie die jeweiligen Einheiten definiert sind:
Spez. Wärmekapazität: [kJ/(kg*K)]
Leistung: [W]=[J/s]
Die Eiheiten lassen sich genau so verrechnen wie mathematische Variablen...also entsprechend umstellen, einsetzen, ausrechnen, fertig...bei einem Tauchsieder von 1kW entspächen die Werte der y-Achse gleichermassen der Zeit in Sekunden über der Temperaturänderung aufgetragen...