Islandpferd nach dem Duschen abziehen?

6 Antworten

Ein durchnässtes Pferd bekommt doch keinen Hitzestau nur weils nass ist.

Und ja, wenns so heiß ist, ist abziehen wirklich nicht notwendig. Ja, es wird sich dann hinlegen und nochmal schön einparnieren sodass ihr morgen noch mehr zum putzen habt. Aber das wird es auch machen, wenns abgezogen wurde.

An Dreck ist auch noch kein Pferd gestorben.

Wenn das Pferd danach in der Sonne rumsteht (was es aber so oder so nicht tun sollte), dann muss man zwingend abziehen, weil sich sonst die Sonne im Wasserfilm bricht, was zu mehr Wärme und ggfs sogar Verbrennungen führen kann.

Ansonsten kann darauf verzichtet werden.

Pferde, die sich nach dem Waschen eh direkt wälzen, braucht man nicht abziehen. Wenn es danach noch etwas angebunden stehen bleibt oder sich aus irgendwelchen Gründen nicht unbedingt wälzt, würde ich schon abziehen, kann mir nicht vorstellen, dass die ewige Tropferei angenehm ist. Mein Pferd jedenfalls tritt in so einem Fall nach den Wassertropfen.

Ich persönlich ziehe immer ab, ich dusche aber normal vor allem, um Schweiß ausm Fell zu kriegen, Kühlen mache ich eher an den Beinen als am Körper.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

pony  03.08.2022, 22:05

wenn du ein pferd z.b. wegen hitzschlag oder sonnenstich SCHNELL runterkühlen musst, wickle ihm ein frotteetuch um den hals und giess an der drosselrinne fortlaufend an. mindestens 15 minuten. ein halber liter pro minute genügt.

ausserdem einen feuchtkühlen umschlag auf die stirn.

beim menschen kannst du auch über die achselhöhle kühlen.

Mir wurde das auch so beigebracht und in den letzten Wochen gab es darüber heiße Diskussionen.

Ist halt auch die Frage, wofür man Abspritzt. Schweiß rauswaschen? Dann würde ich möglichst abziehen, ja. Wenn es nur ein bisschen Schweiß war, kein großes Problem.

Um das Pferd runterzukühlen sollte man besser nicht abziehen. Ja, ich kenne es auch mit dem Erhitzen, was aber wohl ziemlicher Quatsch sein soll. Letztendlich wirft sich das Pferd eh in Sand/Erde/... und paniert sich einmal.

Viel wichtiger ist, das nasse Pferd nicht in die pralle Sonne zu stellen. Wenn man abspritzt zum Kühlen, minimum 10 Minuten, besser mehr. Oder im Minutentakt wechseln. (1 Min Abspritzen, 1 Min warten).

Und noch viel wichtiger ist es gerade bei der Hitze, korrekt abzuspritzen: So herzfern wie möglich beginnen! Das bedeutet: Am HUF hinten rechts außen. Vorsichtig das Röhrbein hoch gehen. Langsam! Und dann vorsichtig bei jedem Bein genauso vorgehen. Danach vorsichtig von hinten rechts wieder beginnen höher zu gehen. Zappelt das Pferd mit dem Bein, warst du zu schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte pony bestätigt

Du machst es einfach immer so, wie es der jeweilige Besitzer will. Was dir wo anders beigebracht wurde, interessiert denjenigen, dessen Pferd du jetzt versorgst, ziemlich wenig.

pony  03.08.2022, 21:58

AMEN

Verdunstedes Wasser kühlt den Körper. Ist doch gut so.