Islamische Scheidung?

Also wenn er mir diese bestimmte Sache sagt bin ich im Zukunft geschieden

2 Antworten

Im Islam bezieht sich Talaq auf die Scheidung und ist ein ernstes Thema. Wenn dein Mann während eines Streits sagt, dass du Talaq bist, kann das tatsächlich rechtliche Konsequenzen haben, je nachdem, wie es formuliert wurde und unter welchen Umständen.

Es ist wichtig zu klären, ob er tatsächlich die Absicht hatte, die Scheidung auszusprechen. Der Wille ist entscheidend.

In vielen islamischen Rechtsschulen gibt es die Regel, dass Talaq dreimal ausgesprochen werden muss, um wirksam zu sein, und dass zwischen den Aussprachen eine Wartezeit (Idda) liegt.

Fatima1736
Beitragsersteller

Aber er hat mir nicht 3 mal Talaq gesagt er hat gesagt falls er etwas bestimmtes sagen würde das ich dann talaq bin

Binuline  23.09.2024, 21:28
@Fatima1736

Weißt du denn, was "das bestimmte" sein soll?

Wenn er einmal Talaq sagt und ihr wieder zusammenkommt bzw euch versöhnt, seid ihr noch nicht geschieden, das gleiche Spiel ein zweites Mal. Wenn er Talaq ein drittes Mal sagt, dann seid ihr offiziell geschieden und ihr dürft nicht noch mal zusammenkommen - erst, wenn du einen anderen Mann geheiratet hast und ihr euch scheiden lasst.

So habe ich das verstanden.

Binuline  23.09.2024, 21:29
@Fatima1736

Aber da er Talaq nicht ausgesprochen hat, zählt das wohl nicht... er muss es schon korrekt machen, damit es offiziell ist.

Ich habe darüber persönlich keine Ahnung und Erfahrungen, aber laut Internet kannst du die hier eine PDF umsonst herunterladen, da steht alles geschrieben.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://translate.google.com/translate%3Fu%3Dhttps://core.ac.uk/download/pdf/234650383.pdf%26hl%3Dde%26sl%3Den%26tl%3Dde%26client%3Drq%26prev%3Dsearch&ved=2ahUKEwj_-vXj39mIAxX8ywIHHXF0ADkQFnoECBgQBQ&usg=AOvVaw32HSNIkWQXLUdKPvsro8s_

Hier ein Auszug aus dem Text:

Im Islam sagt der Ehemann zu seiner Frau: „Ich lasse mich von dir scheiden“ (auf Arabisch: Talaq) . Ein Mann kann sich dreimal von seiner Frau scheiden lassen und sie nach den ersten beiden Malen wieder zurücknehmen (Versöhnung). Nach dem dritten Talaq können sie nicht mehr zusammenkommen, bis sie jemand anderen heiratet.

Wie funktioniert Talaq?

Talāq – Der Ehemann kann sich von seinem Ehevertrag lösen, indem er eine islamische Scheidungsformel drei Mal gegenüber seiner Ehefrau äußert. Aus der Aussage muss dabei im Grunde nur die Absicht eindeutig hervorgehen, die islamische Ehe scheiden lassen zu wollen.

Auf Google stand auch noch irgendwas von wegen, dass du in der Zeit bzw in dem Moment nicht deine Periode haben darfst oder sowas. Informier dich mal im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Wissen & Informationen aus dem Internet