Talaq?

Zählt dies als islamische Scheidung?

4 Antworten

Schau:

Auch das auf Koran und Überlieferung gründende Scheidungsrecht benachteiligt die Frau gegenüber dem Mann: Die traditionelle Verstoßungsformel "Ich verstoße Dich", für die der Mann keinerlei Gründe benennen muss, reicht heute in vielen Ländern zwar nach staatlichem Recht nicht mehr aus. Dennoch wird sie teilweise weiter so praktiziert und dann auch vielfach gesellschaftlich anerkannt. Aber auch dann, wenn der Mann die Scheidung per Gerichtsprozess durchsetzen muss, ist sie für ihn nach wie vor einfacher als für die Frau. Sie muss - wenn sie überhaupt die Möglichkeit besitzt, eine Scheidung zu betreiben - immer einen Gerichtsprozess anstrengen und kann keine Verstoßung aussprechen. Sie benötigt zudem stichhaltige Gründe sowie meist Beweise für ein Fehlverhalten des Mannes, damit es zu einer Scheidung kommt. Vor allem gelten diejenigen Gründe als Fehlverhalten, die bereits die Scharia vorsieht, wie z. B. schwere geistige oder körperliche Krankheit, dauerhafte Erwerbslosigkeit bzw. Gefängnisaufenthalt, Vernachlässigung und Gewaltanwendung. Gleichzeitig wird eine Scheidung eine Frau häufig sozial stigmatisieren und wirtschaftlich in verzweifelter Lage zurücklassen.
Auch die "widerrufliche" Scheidung ist dem Mann allein erlaubt, indem er die Scheidungsformel nur einmal ausspricht und seine Frau wochen- und monatelang in einem Schwebezustand zwischen Scheidung und Ehe halten kann. Die Entscheidung, ob der Ehemann spätestens vor Ablauf des vollendeten dritten Monats die Scheidung zurücknimmt und die Ehe fortsetzt oder den letzten Tag der Zurücknahmemöglichkeit einfach verstreichen lässt und die Frau als verstoßen gilt, liegt allein bei ihm. In den letzten Jahrzehnten haben allerdings etliche Länder die einfache Scheidung per Scheidungsformel für den Mann erschwert, indem z. B. nur dann Scheidungspapiere ausgestellt werden, wenn vor Gericht ein oder zwei Versöhnungsversuche nachgewiesen oder Vermittler berufen wurden.

Quelle: Die Scharia von Christine Schirrmacher, S. 44-45

Tut er es dreimal, seid ihr geschieden.

isohypse  06.09.2024, 08:33

"islamische Scheidung": dieser Begriff existiert bei uns schlichtweg nicht. Wenn du rechtlich verheiratet bist, gilt dies solange du nicht rechtlich geschieden bist. Was eine Steinzeitreligion dazu meint, ist völlig, aber wirklich völlig unerheblich.

isohypse  06.09.2024, 08:44
@BelfastChild

und weche Bedeutung hat das? Man kann nach vielem fragen: nach dem Weihnachtsmann, etc ... aber was interessiert das im Leben? Es hat keine Relevanz. Und jemand, der nach der Scharia fragt, sollte meiner Meinung nach unser Land verlassen - und zwar am besten noch heute.

BelfastChild  06.09.2024, 08:45
@isohypse

Gläubige bzw. konservative Muslime orientieren sich nun mal an der Scharia.

isohypse  06.09.2024, 08:46
@BelfastChild

Wie ich sagte: es steht ihnen frei, auszuwandern: Afghanistan freut sich sicher über solch neue Bürger. Bei uns hat sowas nichts, aber wirklich ABSOLUT nichts verloren.

Kommt auf die Situation drauf an, wie ernst er das meint. Wobei man sowas ja irgendwie auch nicht einfach so sagt. Ggf mal eins zwei Tage warten und nochmal in ruhigerer Minute nachhaken, was da los war. Wobei es schon ein Stück ist, sowas zu sagen, klingt ja schon sehr aufbrausend. Wünsche dir alles Gute...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alaikum salam,

das klingt das sehr stark nach einer gültigen Scheidung, da es 3x gesagt wurde, könntet ihr auch ohne weiteres nicht wieder heiraten.

Bei solchen Themen würde ich immer einen kompetenten Gelehrten aufsuchen und meine Ehe nicht irgendeinem unbekannten auf Gutefrage anvertrauen.

Lass dich von ihm offiziell scheiden. Offenbar schätzt er dich nicht, aus welchem grund auch immer. Und mach das über einen guten Scheidungsanwalt.