Fragen zur islamischen scheidung?

5 Antworten

Islamistisch betrachtet zählt es - rechtlich betrachtet zählt das nirgendwo in Europa, wenn ihr nicht rechtsverbindlich geschieden seid, ist er ein Polygamist und seine 2. Ehe ist illegal!

Warst du eigentlich verheiratet? Gibt es da ein Schriftstück?

Das ist eine ganz normale "wilde Ehe" in Deutschland.

Ohne Standesamt gilt die Frau, wenn Kinder da sind, als Alleinerziehend.

Und das bei so religiösen Menschen. Werde ich nie verstehen.

Das ist eine Frage, die eine Fatwa verlangt. Hier ist aber keiner, der dir eine Fatwa geben darf.

Bitte wende dich über Facebook an einen Sheikh. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hhhmmmm...

Also wenn er dich 3x verstösst, ist die Scheidung islamisch gültig, da gibt es keine Papiere.

Dann bist du wieder frei.

Allerdings kenne ich das aus Hadith und Fatwa nur per Aussprechen, per SMS oder eMail gabs ja bei Mohammed nicht.

Darum explizit nach deiner Frage gegoogelt: ja, geschrieben gilt auch

https://www.islam-wissen.com/fatwa-archiv/ich-wollte-fragen-ob-eine-scheidung-per-sms-gueltig-ist/

.

op00577
Beitragsersteller

Genau, aber fragt der Imam mich nicht irgendwas, wenn ich in kürze islamisch heirate? Habe gelesen das man Ihm irgendwas vorzeigen muss das man islamisch geschieden ist

Sturmtaucher2  05.04.2023, 03:12
@op00577

Wäre mir nicht bekannt, habe zwar viel von Fristen zur Wiederheirat gelesen, aber kann mich an nichts über solche Papiere erinnern.

Also um sicherzugehen frag den Imam, der wird ja wissen, ob er was sehen will.

Wenn du nicht standesamtlich geheiratet hast, warst du nicht verheiratet.

Du kannst jederzeit heiraten, das ist in Ordnung.