Konvertiert- Hat mein Name eine schlechte Bedeutung?

6 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zur Konvertierung. Ich freue mich, dich als Schwester begrüßen zu dürfen.

Es gibt im Islam keine Pflicht, den Namen zu ändern, es sei denn, er beinhaltet Shirk. Auch würde eine Muslima ja nicht gerne Kristina oder Christiane o. Ä. heißen wollen. Aber man kann auch nur in Ausnahmefällen tatsächlich offiziell einen anderen Vornamen eintragen lassen.

Die Bedeutung kann man leicht ergoogeln. Die ist:

Der weibliche Vorname Carolin bedeutet übersetzt „die Freie“, „die Geliebte“, „die Starke“.

Also daran kann ich nichts Negatives sehen.

Aber wenn du den nicht magst, kannst du einen anderen aussuchen, einen islamischen. Ich finde, zu dir würde passen:

Kalila. Denn das bedeutet ebenfalls: die Geliebte. Damit ist natürlich nicht Geliebte in dem Sinne einer Affäre eines Mannes gemeint, sondern eine Person, die von vielen Menschen geliebt wird. Und vielleicht ja auch von Allah.

Ohne Grund hat er dich nicht rechtgeleitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Fragestellen886
Beitragsersteller

Danke Schwester, das ist wirklich ein toller Beitrag. Möge allah dich segnen und schützen ❤️

Höchstwahrscheinlich eine Islam-Propagandafrage.

Namensänderungen sind keineswegs leicht in Deutschland und sind durchaus kostspielig.

Behalte den Namen lieber bei, du könntest ihn brauchen, wenn die Vernunft kommt.

Eine offizielle Namensänderung dürfte nicht möglich sein. Privat kannst Du Dich natürlich nennen wie Du willst.

Carolin bedeutet "die Freie". Das ist ja nichts Schlechtes, aber irgendwie unpassend für eine Frau, die gerade eine gehörige Portion ihrer Freiheit aufgegeben hat, um Muslima zu werden.

NEIN, Carolin hat keine "schlechte Bedeutung"!

Warum in aller Welt hast Du Dir das angetan, zu konvertieren, noch dazu als FRAU?

....und jetzt denkst Du schon, dass Dein Name schlecht sein könnte? - Weißt Du was da alles an angeblich SCHLECHTEM noch auf Dich zukommt und was Du alles nicht mehr dürfen wirst und was alles plötzlich angeblich SÜNDE ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!