Islamische Glaubensbekenntnis nur Vorlesen?

5 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Nein. Man wird nur Muslim, wenn man die Shahadah (das Glaubensbekenntnis) aus reiner Überzeugung ausspricht

Wer das Glaubensbekenntnis nur so vorliest bzw. ausspricht ohne die Intention zu haben zum Islam zu konvertieren, der ist kein Muslim

Wie gesagt, man kann nur zum Islam konvertieren und Muslim werden, wenn man die Shahadah aus reiner und fester Überzeugung ausspricht

LarsHatt
Beitragsersteller

Ok, danke für die Info. Darf ich mal fragen woher du das weißt?

PlueschTiger  25.02.2024, 16:06
@Tennis92927

Der Iman zum Beispiel, was soll das sein? Wird so das Bekenntnis genannt? Im ersten Moment denkt man an Imam, der muslimischen "Pastor". Beim Rest kann man sich was zusammen Interpretieren, doch Klarheit bringt das auch nicht. Doch wenn der 2. Satz auf das Iman bezieht macht es wieder nur bedingt Sinn.

Tennis92927  25.02.2024, 16:26
@PlueschTiger

Die Shahada ist das Glaubensbekenntnis

Übersetzt bedeutet Iman Glaube, Überzeugung

Der Iman besteht aus 6 Säulen

1. Der Glaube an Allah (Gott)

2. Der Glaube an Seine Engel

3. Der Glaube an Seine Bücher

4. Der Glaube an Seine Gesandten

5. Der Glaube an den Letzten Tag

6. Der Glaube an das Schicksal und die göttliche Bestimmung (Qadâ und Qadar)

Der Iman steigt mit guten Taten und der Iman sinkt mit schlechten Taten

Tennis92927  25.02.2024, 16:34
@PlueschTiger

Die Zeichen von Glaubensschwäche sind folgende:

Vernachlässigung der Erfüllung von Pflichten.

Zu viel Nachsicht beim Begehen von Sünden.

Nicht auf den Qur'an oder islamische Vorträge zu hören

Die Zunge nicht vor Verleumdungen zu bewahren.

Den Blick nicht zu senken und es nicht zu vermeiden, auf die 'Awrah (Körperteile, die im Islam bedeckt werden müssen) der Menschen zu schauen.

Zu faul zu sein bei der Verrichtung von Gehorsamshandlungen und gottesdienstlichen Handlungen.

Ohne Überzeugung bringt das Aussprechen überhaupt nichts.

7veren⁷

LarsHatt
Beitragsersteller

Ok danke. Steht das so im Koran?

LarsHatt
Beitragsersteller

Ok, danke. Wie bist du dir da so sicher?

7veren  15.03.2024, 20:58
@LarsHatt

Gerne. Weil die Überzeugung dafür die Bedingung ist.

Muslim ist man nur dann, wenn das Glaubensbekenntnis eigens zu diesem Zwecke gesagt wird, um es zu erklären, also wenn man es sein will. Wer nicht die Absicht hat, es zu werden, der ist es auch nicht. Eigentlich ganz leicht zu verstehen.

LarsHatt
Beitragsersteller

Ok, danke für die Info. Und darf ich mal fragen woher du das weißt

mulan2255  15.03.2024, 13:03
@LarsHatt

Aus dem Quran 2:256. Es gibt keinen Zwang im Glauben. Und es ist nur logisch.

LarsHatt
Beitragsersteller

Achso, ok. Ich hatte nämlich mal ohne zu wissen und ohne intention zum Islam zu konvertieren das Glaubensbekenntnis gesagt. Dann bin ich also kein Muslem geworden oder?

mulan2255  15.03.2024, 12:01
@LarsHatt

So ist es. Was du nicht sein willst, bist du nicht. Man stolpert nicht versehentlich in eine Religion, man schließt sich ihr nur bewusst an.

Nein

Um zum islam zu konvertieren muss auch die wille dazu geben und überzeugt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Nein.