Islam zeichnen haram?

3 Antworten

Der Prophet (Friede und Segen Allahs sei mit ihm) erklärte, dass diejenigen, die Bilder machen - durch Zeichnen oder Gravieren - am Tag der Auferstehung bestraft werden, und diese Haraam-Bilder sind Bilder, die Wesen wie Menschen, Tiere und Vögel belebt, basierend auf der Tatsache, dass es im Hadeeth heißt, dass ihnen gesagt wird: "Erwecke das, was du erschaffen hast, zum Leben".

Es wurde aus 'Abd-Allaah ibn 'Umar (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) erzählt, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs sei mit ihm) sagte: "Diejenigen, die Bilder machen, werden am Tag der Auferstehung bestraft werden, und es wird ihnen gesagt werden: 'Bringt das zum Leben, was du erschaffen hast.'"

Erzählt von al-Bukhaari (5607) und Muslim (2108).

Es scheint, dass Bilder, die keine vollständigen Merkmale haben, die keine Nase oder Augen haben, nicht unter der Überschrift von Haram-Bildern enthalten sind, und diejenigen, die sie machen, sind nicht in dieser Warnung enthalten, weil man nicht wirklich sagen kann, dass sie Bilder sind, und diese Bilder implizieren nicht, dass sie die Schöpfung Allahs imitieren.

Es wurde erzählt, dass 'Aa'ishah (möge Allaah mit ihr zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs sei mit ihm) sagte: "Die Menschen, die am Tag der Auferstehung am schwersten bestraft werden, werden diejenigen sein, die die Schöpfung Allahs imitieren".

Erzählt von al-Bukhaari (5610) und Muslim (2107)

Shaykh Muhammad ibn Saalih al-'Uthaymeen (Möge Allah sich seiner erbarmen) sagte: In Bezug auf Puppen aus Stoff, bei denen das Bild keine klaren Merkmale hat, obwohl es Gliedmaßen, Kopf und Hals hat, aber es gibt keine Augen oder Nase, ist daran nichts falsch, denn dies imitiert nicht die Schöpfung Allahs. Schlusszitat.

Majmoo' Fataawa al-Shaykh Ibn 'Uthaymeen (2/Frage Nr. 330).

Der Shaykh sagte auch:

Jeder, der etwas macht, das die Schöpfung Allahs imitiert, ist in diesem Hadeeth enthalten, der besagt, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs sei mit ihm) die Bildmacher verflucht hat... und seine Worte: "Die Menschen, die am Tag der Auferstehung am schwersten bestraft werden, werden die Bildmacher sein". Aber wie gesagt, wenn das Bild nicht klar ist und wenn es keine Augen oder Nase oder Mund oder Finger hat, dann ist es kein vollständiges Bild und imitiert nicht die Schöpfung Allahs, möge er verherrlicht und erhöht werden. Schlusszitat.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/72915/ruling-on-drawing-animate-beings-without-showing-the-facial-features

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Beseelte Wesen darf man im Islam nicht zeichnen oder malen. Also Engel, Jinn, Menschen, Tiere. Aber es gibt auch bei dem Thema Meinungsverschiedenheiten in den Details. Manche Gelehrte sagen, man darf sie zeichnen, aber eben ohne Gesicht. Andere sagen, man kann sie zeichnen, solange sie nicht vollständige Körper haben, also man malt nur Teile vom Körper oder nur den Oberkörper oder so.

Die stärkere Meinung ist aber die, dass man es ganz nachlassen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das Bilderverbot ist nicht unumstritten, schau hier:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Viele sagen, dass man keine Bilder von beseelten Lebewesen aufhängen sollte.