sind Menschen und Tiere malen haram?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau es ist verboten Menschen/Lebewesen zu zeichnen. Sprich vor allem das Gesicht. Aber du kannst Natur oder so Orte zeichnen in sha Allah.

In den Sahihayn, in der Autorität von Ibn ‘Umar (radiAllahu anhu), der sagte: „Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Diejenigen, die diese Bilder (Suwar) machen werden bestraft am Tag des Auferstehung und es wird ihnen gesagt: 'Macht lebendig was ihr geschaffen habt.'‘“ (Diese Formulierung ist von Al-Bukhari)

Ebenfalls in den Sahihayn, in der Autorität von Ibn Mas'ud (radiAllahu anhu), der sagte: „Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Die am strengsten bestraften Leute am Tag der Auferstehung werden die Bildschöpfer/Bildmacher (Al-Musawwiruun) sein.‘“

Woher ich das weiß:Recherche

IdlewildSouth  15.07.2023, 21:47

Was ein dahergelaufener Sahihayn sagte, sollte doch so unerheblich sein, wie wenn in China ein Sack Reis.....

...und die Formulierung von Al Bukhari ist schlicht mega-Schwachsinn: Eine Behauptung, so absurd, dass es den Teufel graust!

Zudem widerspricht dieser Unsinn der Behauptung, dass Shirk die Schlimmste Sünde sei!

Tiere sind absolut okay, von Menschen kannst du nur so viel zeichnen, wie sie nicht leben würden, also bspw. vom Bauch bis zum Kopf etc. Oder es ist eine reale Person, dann kannst du sie komplett zeichnen.

Es wird sicherlich Leute geben, die sich wundern, wieso es haram ist, und wem es denn schaden soll.

Die Antwort darauf ist folgende:

Man sieht heutzutage immer mehr Leute, die förmlich fiktive Figuren aus Filmen oder Animes anbeten. Sie wünschen diese Personen sich als Freund, sie bewundern sie, sie verbringen mehr Zeit mit ihnen als mit echten Freunden, sie nehmen sie sich als Vorbilder, sie wollen sie sogar heiraten und nehmen sie sich zum Traum Mann oder zur Traum Frau... All diese Anzeichen von Irsinn, kann man heutzutage immer mehr bei jungen Leuten beobachten. Sie verbuddeln sich in ihrer eigenen Bubble und werden realitätsferner. Das Ergebnis sind mehr Depressionen.

Um solche unnatürlichen Zustände zu verhindern, ist es untersagt fiktive Personen gänzlich zu zeichnen. Dabei sei noch erwähnt, dass der von mir genannte Punkt nur einer von vielen Gründen und Argumenten ist, weshalb es die Sünde gibt. Wahrlich, in jedem Gebot und Verbot und in jeder Lehre des Islams stecken unendlich viele Weisheiten.

Woher ich das weiß:Recherche

NEIN, das ist menschenfeindlicher, barbarischer Unsinn!

Es gibt weder ein Verbot im Koran, noch ein eindeutige Hadit dazu!

Allse andere angeblich überlieferte sind Behauptungen von radikalen Fanatikern!

WEM sollte denn das Zeichnen schaden??? - Überleg doch mal selbst!