Sind Ohren zeichnen haram?

4 Antworten

Selam Aleykum,

"Imaam Ibn-hadschar überlieferte in seinem Buch “fat-hul-baari فتح الباري” über den maalikiitischen Gelehrten Ibnul-‘arabi die Aussage, dass Figuren nach allen Gelehrten verboten sind, während es in Bezug auf Zeichnungen und Bilder vier Meinungen gibt:

– eine Gruppe, welche diese ohne Einschränkung erlaubt;

– eine Gruppe, die alles verbietet;

– eine Gruppe, die nur solche verbieten, die komplette Körper darstellen, während sie Zeichnungen von einzelnen Körperteilen erlauben; und

– eine Gruppe, die alles erlaubt, was nicht verehrt und verherrlicht wird.

Fotos und Filme sofern sie nicht die ‘Aurah abbilden, sind erlaubt, da sie kein Taswiir sind, weder im Sinne der Sprache, noch der Scharii’ah."

Quelle:

https://www.islam-wissen.com/exkurse/die-islamische-haltung-in-bezug-auf-malerei-zeichnungen-und-bilder/

Ich kann nur raten, den religiösen Eifer herunter zu fahren, er scheint dir nicht gut zu tun. Wenn du bei jedem Schritt und Atemzug nur daran denkst, ob es deinem Gott gefallen könnte, dann hat sich Religion in ein Gedankengefängnis gewandelt.

HavinDemir
Beitragsersteller

Aber danke

HavinDemir
Beitragsersteller

Ich liebe meine Religion

SarahSchweiz  21.06.2023, 15:33
@HavinDemir

Wenn du sie so liebst, dass du sie derart konservativ ausleben möchtest, dann stell die Frage nicht hier, sondern deinem Imam.

mchawk777  21.06.2023, 15:39
@HavinDemir
Ich liebe meine Religion

Das ginge da in Richtung Stockholm-Syndrom. 😉

ZdzidiBeksinski  21.06.2023, 16:15
@HavinDemir

...so sehr, dass Du Dir ganz normale, natürliche Tätigkeiten, die NIEMANDEM SCHADEN Dir von fanatischen Spinnern untersagen lässt? - Ohne jegliches Nachdenken? ...ohne Sinn und Verstand?

NEIN, da weißt Du das FALSCHE:

Im gesamten Koran steht kein Zeichenverbot und es gibt auch keinen eindeutigen HADITH dazu!

Dass Zeichnen haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

Soweit ich weiß ist es nur verboten sich ein Bild von Gott zu machen. Andere Leute zeichnen und auch ihre Ohren, sollte okay sein.

HavinDemir
Beitragsersteller

Aber danke

HavinDemir
Beitragsersteller

Über all steht das es haram ist gesichter,Finger etc. Zu zeichnen