Animes/ Mangas im Islam verboten?

9 Antworten

Ich hab grad so ein langen Text geschrieben den ich ausversehn wieder gelöscht habe ...

Zusammengefasst aus alldem was ich geschrieben hab ist jedoch, das du als Muslim Pflichten hast, feine Pflichten sind es zu beten zu fasten und das wichtigste RECHTSCHAFFENE WERKE TUN! Denn wahrlich Allah liebt diejenigen die gutes tun! Leb wie ein Muslim und TU was dein Buch dir sagt.

Ich glaube nicht das unser Allmächtige so kleinkarriert ist und darauf achtes ob du mangas guckst oder zeichnest, so ein Schwachsinn. Du sollst glücklich sein.

Und nochwas; wenn du fragen hast, über deine Religion, dann öffne dein edlen Quran, nur er hat antworten auf alle fragen.
Wir sind Muslime, wir leben ausschließlich nach DEM KORAN  und nachdem wir der Prophet s.a.w gelebt hat, nach keinem pierre Vogel, sven lau und nach keinem abu bakr al baghdadi, nein!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Salamu aleikum

LilyPie
Beitragsersteller

Dankeschön für diese tolle Antwort :) Zeichnest du denn selbst Mangas usw. ?

LuluAz  10.11.2015, 21:58

Nein, ich nicht aber ich gucke auch gerne Zeichentrick Serien wie spongebob und Simpsons (obwohl ich en bissen zu alt dafür bin 😁)

marmoris  10.07.2023, 01:49
Ich glaube nicht das unser Allmächtige so kleinkarriert ist und darauf achtes ob du mangas guckst oder zeichnest, so ein Schwachsinn.

Wali yadhu billah. Was du dir anmaßt, über Allah zu urteilen, womit Er zufrieden ist und was Er verabscheut.

Eine klare und richtige antwort!

Allah hat einen menschen nicht perfekt erschaffen und wieso? Allah liebt die reue. Du musst nicht perfekt sein allah ist barmherzig vergiss das nie er hat einen menschen 99 morde vergeben einer prostutierten vergeben. ( alles auch bei " botschaft des islam" bei youtube sind echt gut und 100% wahr ). Dennoch solltest du keine nackten weiber oder so zeichnen oder so 😂😊  und wenn du beten solltest dann vernachlässige es nicht mohammad (saw.) Hat gesagt das eine gruppe von gläubigen geben wird die das gebet vernachlässigen tu das bitte nicht das schadet unserer ummah :/ insallah konnte ich dir helfen bin selbst fan von animie 😂😊

LilyPie
Beitragsersteller

Danke :) Freut mich mal jmndn zu hören, der so eine klare Antwort formuliert ! *

Man darf die Schoepfung Allah's nicht zeichnen.

„Und wer ist frevelhafter, als wer sich anschickt, so zu schaffen, wie ich [Gott] schaffe…“

Diejenigen, die diese Bilder verfertigen, werden am Tag der Auferstehung bestraft werden. Man wird zu ihnen sagen: 'Macht lebendig, was ihr geschaffen habt!' …

„Von demjenigen, der ein Bild macht, wird am Tag der Auferstehung verlangt werden, daß er ihm Lebensodem (rūḥ) einhaucht. Das wird er aber nicht tun können.“

 Allah spricht zu Jesus:

„und (damals) als du mit meiner Erlaubnis aus Lehm etwas schufst, was so aussah wie Vögel, und in sie hineinbliesest, so daß sie mit meiner Erlaubnis (schließlich wirkliche) Vögel waren…“

earnest  07.11.2015, 14:25

Selbstverständlich darf man das.

Bist du so nett und nennst die genauen Fundstellen der von dir zitierten Texte?

earnest  07.11.2015, 16:18
@Fabian222

Gut, wenn wir bei Wiki sind, dann halten wir doch den zentralen Satz fest:

"Der Koran enthält kein Bilderverbot."

Fabian222  07.11.2015, 16:43
@earnest

Ein Muslim folgt dem Propheten, dem Koran und den Nachkommen des Propheten.

Im Koran steht ja auch nicht wie man das Gebet verrichtet.

Wenn der Prophet sagt, dass das Zeichnen der Schoepfung Allah's verboten ist dann halten wir uns auch daran. Er sagt ja nicht das was ER will... Vielmehr verbreitet er was von Allah kommt.

earnest  07.11.2015, 17:29
@Fabian222

Dann nenne bitte die Stelle im Koran, aus der klar hervorgeht, daß es ein Bilderverbot gibt (ich spreche jetzt nicht z.B. von bildlichen Darstellungen Allahs).

Fabian222  07.11.2015, 18:00
@earnest

Wie schon gesagt, das steht nicht im Koran. Im Koran steht auch nirgendwo, dass die Maenner Baerte tragen sollen.

Der Prophet sagte: Unterscheidet euch von den Goetzendienern. Lasst eure Baerte frei wachsen schneidet den Schnurrbart kurz. Demsprechend handeln die meisten auch.

Kommen wir zu Bildern:

Der Prophet sagte: Die Engel betreten kein Haus in welchem ein Hund ist, noch das Haus, in welchem Bilder sind.

(Berichtet von Al-Bukhari und Muslim)

Ausserdem...

Im Islam heisst es: Wir hoeren und wir gehorchen Koran 24:51

PlueschTiger  08.11.2015, 09:39
@Fabian222

Wie schon gesagt, das steht nicht im Koran. Im Koran steht auch nirgendwo, dass die Maenner Baerte tragen sollen.

Das bedeutet also du tust dich anmaßen, für deinen Gott zu urteilen was richtig und was falsch ist. Bärte, Verschleierung, Beschneidung all das steht so nicht im Koran, wird aber mit diesem Gerechtfertigt. Ich muss dir als Muslim nicht sagen welch eine Beleidigung Gottes das ist.

Diejenigen, die diese Bilder verfertigen, werden am Tag der Auferstehung bestraft werden. Man wird zu ihnen sagen: 'Macht lebendig, was ihr geschaffen habt!' …

Der Prophet sagte: Die Engel betreten kein Haus in welchem ein Hund ist, noch das Haus, in welchem Bilder sind.

Dir ist doch klar das dies jeden Muslim dazu verdammt, bei der Auferstehung bestraft zu werden.

Fabian222  08.11.2015, 09:45
@PlueschTiger

Guten Morgen.

Wer dem Propheten Muhammad (Allah's Segen und Frieden sei auf ihm und seine Nachkommen) folgt, der folgt auch Allah.

Wahrlich, im Gesandten Allahs ist für euch ein schönes Vorbild. (33:21)

Sprich: "Gehorcht Allah und dem Gesandten!" Und wenn sie sich abwenden, so liebt Allah die Ungläubigen nicht. (3:31)

PlueschTiger  08.11.2015, 10:44
@Fabian222

Sprich: "Gehorcht Allah und dem Gesandten!" Und wenn sie sich abwenden, so liebt Allah die Ungläubigen nicht. (3:31)

Das bedeutet doch, das der Wahre reine Islam mit Mohamet (Muhammad?) gestorben ist. Da nach dessen Tot, sich der Glaube gespalten hat, in Sunniten und Schiiten und inzwischen gibt noch viele andere Richtungen (Salafisten, IS, Boko Haram, Al Kaida, ...). Das heißt alle beten zwar zu Gott aber folgen nicht seiner wahren Religion.

Zudem gibt es genug Muslime die sich für heiliger halten als der Prophet es ist und selbst das Wort des Propheten als unrein bezeichnen und nicht folgen, da es nicht Gottes Worte sind.

Fabian222  08.11.2015, 11:14
@PlueschTiger

Schia ist das arabische Wort für Anhänger, Befolger und Nachfolger. So SIND ALLE Muslime SCHIA nach dem Wortlaut, denn alle folgen Koran und Sunnah (gewohnte Handlungsweise) des Propheten.

ich bin selbst muslime  schaue animes/mangas und zeichne sie selber meine meinung davon ist das dass es mit dem verbot aus damalige zeit stammt und nicht mehr in die zeit passt davon würde ich es nicht sagen das kunst ansich ist es gibst ja bei uns auch kunst und des anderen wurde ja alles in der richtung verboten seien. du kannst ja auch bei den sayyid  schauen den du folgst was er dazu sagt oder bild dir dir deiner eigene neinung dazu.(im muslimischen fehrnseh sender kommen auch animes aber nur was ohne frauen die zu kurz bekleidet sind) ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Sicroinc  07.11.2015, 18:04

Assalamu Alaikum,

Mein Imam aus der Moschee sagte,dass es Haram sei sachen zu zeichnen die Arme,Beine,......haben.Also sozusagen ein Fabel Wesen und ich habe gelesen,dass es Haram sei Fernzusehen,außer du lernst etwas daraus,wie Z.B. ein Islamischer Film.Aber aus zeitvertreib ein Fim oder Serie,wie Z.B. Animis sich anzukucken ist Zeitverschwendung.Du musst die Wahrheit verkraften und darauf zu verzichten ist das Paradies wert.Ich musste auch aufhören unwahre Bücher zu lesen und zu schreiben,da es lügen sind und Zeitverschwendung zu lesen und zu schreiben.Undzwar darf man nur wahre Bücher lesen und schreiben.

fanboy11  07.11.2015, 18:14
@Sicroinc

irgendwie wirkste du seltsam was du sagts welche abzweigung der des islams gehörts du an?

fanboy11  07.11.2015, 18:33
@fanboy11

laut was da aussagts dürftes du nicht das internet benutzen weil das auch  unwahre sache wärts lesen, schreiben, tuest wäre ja "Haram"

Sicroinc  08.11.2015, 17:37

Fanboy11 was meinst du damit?Elhamdulillah ich bin ein Muslime und das was ich sage kommt nicht nur aus dem Internet

Ich weiß nicht ob es verboten ist, aber ich denke das manche sagen es ist verboten, weil früher fast alles angebetet wurde und es sehr viel Götzendienerei gab. Solange du keinen Anime anbetest (Macht heute sowieso keiner mehr) ist es nicht schlimm würde ich sagen.