Islam: Wie schlimm Sünde : Jmden dazu bringen den Islam zu verlassen?
Assalamu Allaykum liebe Geschwister,
wisst ihr oder habt ihr davon Mal was gehört, wie schlimm die Sünde ist, wenn man selber als Muslim einen anderen Muslimen dazu bringt die Religion zu verlassen?
Auch nicht absichtlich, sondern durch gewisse Ereignisse, an denen man aber eigentlich schon Schuld war, weil man selbst gesündigt hat, aber eben niemals gedacht hätte, dass diese dazu führen, dass das Gegenüber den Islam verlässt.
LG und bitte antwortet mit Quellen, also Hadithen oder Meinungsäußerungen von Sheikhs etc.
Mayu
1 Antwort
As Selamu Aleykum,
Dass es eine Sünde ist, dies ist klar. Ich denke dafür braucht man auch keine Quellen oder Beweise. Am besten ist es, Allah um Vergebung zu bitten und die Person, die den Islam verlassen hat, zu versuchen wieder zum Islam zu bringen. Natürlich sind wir alle Sünder und Fehlerhaft.
Wenn du Allah aufrichtig für diese Tat um Vergebung bittest, so wird Er dir ganz gewiss vergeben. Denn Allahs Barmherzigkeit überwiegt seinen Zorn. Er ist der Allerbarmer der Barmherzige! Allah befiehlt uns, nicht an seiner Barmherzigkeit zu zweifeln. Iblis und Allah hatten ein Gespräch. Iblis sagte zu Allah, dass er alles dafür tun wird, um uns Diener in die irre zu führen. Allah antwortete ihn, dass Er uns Diener solange vergeben wird, bis wir Ihn darum bitten.
In einem Hadith von [Sahih Al-Bukhari 8/171] wird überliefert, dass Allah sagt:
,,Ich bin mit den Gedanken meines Dieners an Mich, und Ich bin mit ihm, wenn er Meiner gedenkt. Wenn er Meiner bei sich selbst gedenkt, gedenke Ich seiner bei Mir Selbst, und wenn er Meiner in einer versammelten Gruppe gedenkt, gedenke Ich seiner in einer versammelten Gruppe, die besser ist als sie, und wenn er sich Mir um eine Handspanne nähert, nähere Ich Mich um eine Armlänge, und wenn er sich Mir um eine Armlänge nähert, nähere Ich mich ihn um 2 Armlängen, und wenn er zu Mir gegangen kommt, komme Ich zu ihm gelaufen."
Die Rechtleitung obliegt sowieso Allah allein. Das heißt, auch wenn du vielleicht der Grund dafür sein könntest, dass eine Person den Islam verlassen hat, dann vielleicht auch nur, weil Allah es so wollte. Denn wir Menschen tun alles (außer Sünden) mit Allahs Erlaubnis.
Stimmt, das habe ich im schuldigen Gefühlschaos ganz vergessen, vielen vielen Dank, das waren echt die richtigen Worte und haben mich beruhigt. Jazak Allahu Khayran!
Wa Allaykum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh,
Jazak Allahu Khayran akhi
und die Person, die den Islam verlassen hat, zu versuchen wieder zum Islam zu bringen.
Der Grund, warum die Person es getan hat, war eben, weil ich den Kontakt abgebrochen hab und wahrscheinlich mein Versprechen gebrochen hab für immer mit der Person befreundet zu sein. Aber es war eine Sünde sich mit der Person anzufreunden.
Soll ich also die Sünde weiterhin begehen um dafür die größere Sünde, dass die Person den Islam verlassen hat, rückgängig zu machen?
Die Rechtleitung obliegt sowieso Allah allein. Das heißt, auch wenn du vielleicht der Grund dafür sein könntest, dass eine Person den Islam verlassen hat, dann vielleicht auch nur, weil Allah es so wollte. Denn wir Menschen tun alles (außer Sünden) mit Allahs Erlaubnis. Alles was wir tun (essen, trinken, gehen, laufen, gute Taten, beten usw...) tun wir nur, weil Allah es uns erlaubt. Dennoch ist es besser, Allah um Vergebung zu bitten. Wenn Allah will, leitet Er recht und wenn Er will, lässt Er in die Irre gehen. Auch Muslime lässt Er in die Irre gehen, indem sie vom Islam austreten. Ungläubige leitet Er recht, indem Er sie den Islam annehmen lässt.