Welche Körperhaare darf man im Islam rasieren und welche nicht?

4 Antworten

Du darfst alles rasieren/waxen. Schambehaarung zu entfernen wird sogar angewiesen. (alle 40 Tage).

Wer ganz religoes herrueberkommen moechte, laesst den Bart stehen. Ob er sich aber die Achselhaare zupft, wage ich zu bezweifeln:)).

Schau hier:

5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der �Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 441-442)

Den Bart sollte man nicht abrasieren:

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826

Ebenda

Kannst alle Haare Rasieren Aber An bestimmten Stellen Vorsichtig sonst schneidest du dich und das tut sehr eklich weh wenn ich falsch liege kann mich wehr korrigieren LG

AriZona04  03.12.2022, 19:33

Nee - ich bestätige es, dass man an einigen Stellen vorsichtig sein muss! Da hast Du vollkommen Recht.