Islam und Musik - was ist erlaubt?

5 Antworten

Musik ist mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10).

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

touchytt  25.01.2024, 18:20

Wie ist die Meinung von Pierre Vogel/Abul Baraa dazu, weißt du da was?

Wär nebenbei interessant zu wissen.

BelfastChild  25.01.2024, 20:42
@touchytt

Weiß ich nicht. Muslime sind früher auch tolerant mit Homosexuellen umgegangen, aber ich weiß eben nicht, wie Salafisten dies bewerten.

BelfastChild  26.01.2024, 01:44
@touchytt

Die werden homosexuelle Handlungen natürlich nicht gut finden. Was sagen sie zur Geschichte? Gute Frage. Ich weiß es nicht so genau.

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Bei den Hanafis ist es nicht erlaubt. Also Haram. Selbst wenn du ein Stock nimmst und damit eine Art Musik durchspielst, einen harmonischen Ton machst, ist es Haram.

Bei den Şafis und Malikis sind zwei Punkte. Einer von ihnen zufolge betrachteten diese beiden Imame Musik als makruh, und der anderen zufolge hielten sie für zulässig – solange kein Haram begangen oder als Werkzeug für Haram verwendet wurde.

Die Hanbalis haben genau den gleichen Weg wie die Hanafis.

-----------------------------------------------

Generell ist Musik im Islâm nicht erlaubt.

(Es wird eine Zeit kommen, in der einige meiner Ummah Ehebruch, das Tragen von Seide, das Trinken von Alkohol und das Spielen des Mizmar [Instruments] als halal betrachten werden.) [Bukhari]

(Musik führt zum Ehebruch.) [Briefe von Rabbani 3/41]

(Musik erzeugt Zwietracht* im Herzen.) [Beyheki]

Zwietracht*: Zwietracht heißt Heuchler. Auf arabisch "nifaq" oder "munafiqun"

Durch diese 3 Hadithe können wir klar sehen, dass Musik eine Menge Nachteile hat, also empfehle ich euch nicht mehr Musik zu hören. Trotzdem hat jeder sein eigenen Willen. Also möchte ich niemanden damit beleidigen.

Danke fürs Lesen! 🤗

Allahumma Barik!

Es gibt keinen authentischen Hadith oder einen Koranvers der Musik klar verbietet. Deutschrap ist ein anderes Thema aber Musik im allgemeinen ist halal. Es gibt sogar beweise dass der Prophet instrumente geduldet hat. Ebenso die sahaba. Der Hadith der oft aufgeführt wird ist schwach

Schau dir die Kette des Hadith an. Es handelt sich um den Hadith 5590 in al bukhary.

Hier die Überlieferungskette (isnad):

Hisham <- Sadaqah <- abdurrahman <- attiyah ibn qays (nicht stark) <-abdurrahman bin ghanm <- abu amir /(oder) abu malik <- Muhammad saw.

Punkt 1: Hisham ist ein unathentischer überlieferer und ein heuchler:

Abu Bakr al Maroozi sagte, dass Ahmad

Bin Hanbal erwähnte Hisham Bin Ammar und sagte, er sei leichtsinnig und schwachsinnig.

Abdullah Bin Mohammad

Bin Sayyaar sagte, dass er Hisham pflegte - - und er pflegte einen Dirham für das Berichten von zwei Seiten Hadith zu nehmen".

Saalih Bin Muhammad al Asadi sagte, dass er (Hisham) Geld für das Erzählen von Hadithen zu nehmen pflegte".

Abu Dawood sagte, Abu Ayyub (1) sei besser als er (Hisham). Er (Hishaam) hat vierhundert Ahadithall des Musnad überliefert, die absolut keine Grundlage haben (d.h. Hadithe, die nicht wahr sind)"

Dies wird alles in Tadheeb al Kamaal 30 Seite 242 erwähnt.

Des weiteren ist eine Lücke in der Überlieferungskette nach attiyah ibn qays und aburrahman. Attiya´h ibn qays sagt: abdurrahman sagte entweder "abu malik überlieferte" oder "abu amir überlieferte". Die kette ist also unterbrochen weil der isnad und der hadith nicht vollständig und sicher bis zum propheten zurückzuführen ist da attiyah ibn qays nicht mehr weiß was abdurrahman ihm gesagt hat. Es gibt allerdings einen authentischen hadith mit der vollständigen kette ohne attiyah ibn qays indem allerdings musik nicht verboten wird. attiyah ibn qays hat also sowohl die überlieferungskette als auch den inhalt des hadiths vertauscht. der authentischere hadith verbietet musik nämlich nicht. außerdem ist der hadith muallaq. es ist nicht sicher ob al bukhary überhaupt die ganze kette notiert hat, er hat den hadith nämlich nur wegen des alkoholverbots im kapitel zu alkohol angehängt und "wa qala" (sagte) und nicht "wa haddathana" (überlieferte) geschrieben und den hadith an den oberen angehängt und nicht seperat notiert/überliefert

außerdem wird im hadith musik nicht direkt verboten es wird nur im kontext mit alkohol zina usw gesteckt, dass all dies als erlaubt bezeichnet werden würde. was auch immer der hadith ist daif selbst wenn er musik verbieten würde direkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

NafriausNador  24.01.2024, 18:28
  1. Ahmad bin Hanbal, genau er hat Musik für Haram erklärt
  2. Alle 4 Rechtsgelehrten haben Musik für Haram erklärt

Aber natürlich hat ein AlifLamMim Recht

AlifLamMim  24.01.2024, 19:40
@Jibriil

Lüg nicht das habe ich nie so gesagt du interpretierst irgendwas rein so wie du dir deinen islam interpretierst wie du willst oder wie es dir gezeigt wird

Jibriil  24.01.2024, 19:41
@AlifLamMim

„Gelehrte oder Allah?“ 🤓

was ist dein Lieblingslied Bruder , welches hörst du gern beim Einschlafen ?

AlifLamMim  24.01.2024, 19:41
@NafriausNador

Tja wo sind eure beweise

ihr könnt reden wie ihr wollt ihr habt keinen beweis

euer einziges argument sind die gelehrten wo steht in quran die gelehrten haben recht? Tja gg

AlifLamMim  24.01.2024, 19:42
@Jibriil

Ich höre gerne suratul fajr von al afasy

wirklich eine lachnummet seid ihr wie ihr keine beweise habt 😂😂

“ja gelehrten sagen dies ja gelehrten sagen das“ wissen aber nicht eine islamische authentische quelle

es macht immer spaß mit unaufgeklärten wie euch zu diskutieren ihr seid absolut fremdbestimmt und blind

die welt ist böse

Jibriil  24.01.2024, 19:47
@AlifLamMim

Sagt der munafiq,

noch nie gehört, dass Musik halal sei,

aber irgendein hobby-Muslim weiß es natürlich am besten

AlifLamMim  24.01.2024, 19:49
@Jibriil

Bist du am hängen oder wieso wiederholst du dich und kannst immernoch nicht sagen warum und islamisch zeigen dass musik haram ist

wenn nix mehr neues aus deinem mund kommt dann brauchen wir gar nicht zu diskutieren

ich diskutiere und du laberst mich nur voll

eine frage

was willst du werden wenn du groß bist

hast du hobbies? Ein ziel außer jannah?

Jibriil  24.01.2024, 19:51
@AlifLamMim

„Ein Ziel außer Jannah?“

was ist das für ne dumme Frage ?

AlifLamMim  24.01.2024, 20:37
@Jibriil

Es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten. Du hast ziele in der dunya für die dunya und für die akhira

Musik ist ok: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

Nein. Musik ist jeder Art verboten.

Eigentlich sind ja die Instrumente verboten. Aber Musik wird ja erst zur Musik durch die Instrumente. Ohne sie wäre es nur Gesang.

Gesang dann aber nur religiösen. Islamische Inhalte. Das nennt man Nasheed, Plural: Anasheed.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid