Islam konvertieren mit 17 ohne eltern Genehmigung?

4 Antworten

Hallo und Friede sei mir dir,

Um zum Islam zu konvertieren musst du nur eine Sache machen. Du musst Aufrichtig das Glaubensbekenntnis sprechen:

Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist.

Diesen auf arabisch, da der Koran ja auf arabisch herabgesandt worden ist:

aschhadu an la-ilaha-ill-allah wa aschhadu anna muhammadan rasulullah

Und so bist du dann vor Gott ein Muslim bzw. eine Muslimin.

Um jedoch Muslim/Muslimin zu bleiben muss man jedoch natürlich mehr machen, halt den Islam bzw. den Tauhid verinnerlichen und nicht wieder in den Kufr verfallen.

Was deine Eltern betrifft, oder andere Dritte, bleibt deine Religion eine Sache zwischen dir und Gott und dabei spielt weder dein Alter eine Rolle, noch die Zustimmung eines Dritten, denn niemand anderes entscheidet darüber ob du ins Paradies kommst als Gott allein.

Ein Beispiel gibt der Prophet Abraham im Koran. Er war selber jugendlicher, als er die Konfession seines Volkes und vorallem seines Vaters, welcher innerhalb seiner religiösen Gemeinde hohes Ansehen besaß der Wahrheit und der Rechtleitung willen den Rücken kehrte. Dies tat er in Gottes Namen entgegen allen Widerstandes. Diese waren weitaus größer als wir sie ertragen müssten, doch Er ertrug es standhaft und wir daher am im Paradies in Gottes Barmherzigkeit eingehen und zu den Nahegestellten gehören.

Sure 4: an-Nisa

125 Wer hätte eine bessere Religion, als wer sein Gesicht Allah hingibt und dabei Gutes tut und dem Glaubensbekenntnis Ibrāhīms folgt, (als) Anhänger des rechten Glaubens? Und Allah nahm sich Ibrāhīm zum Freund.

Sure 19 Maryam (Maria)

46 Er (der Vater İbrahims) sagte: „Verschmähst du meine Götter, o Ibrāhīm? Wenn du nicht aufhörst, werde ich dich ganz gewiß steinigen. Und meide mich eine Zeitlang.“

47 Er sagte: „Friede sei auf dir! Ich werde meinen Herrn für dich um Vergebung bitten; gewiß, Er ist zu mir sehr entgegenkommend.

48 Ich werde mich von euch und von dem, was ihr anstatt Allahs anruft, fernhalten und nur meinen Herrn anrufen. Vielleicht werde ich im Bittgebet zu meinem Herrn nicht unglücklich sein.“

49 Als er sich nun von ihnen und von dem, dem sie anstatt Allahs dienten, fernhielt, schenkten Wir ihm Isḥāq und Yaʿqūb; und alle (beide) machten Wir zu Propheten.

50 Und Wir schenkten ihnen (etwas) von Unserer Barmherzigkeit, und Wir verliehen ihnen einen hohen Ruf an Wahrhaftigkeit.

Dann konvertiere bitte auch.

  1. In Deutschland ist man ab 14 Jahren religionsmündig.
  2. Das Einverständnis der Eltern ist zur Annahme des Islams nicht nötig. Musst du sehr unangenehme Folgen befürchten durch deine Familie, dann kannst du erstmal heimlich praktizieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, die Konvertierung ist völlig formlos durch das aussprechen der Glaubensbekenntnis möglich.

Man muss sich weder irgendwo anmelden, als Muslim registrieren oder einen rechtlichen Vertrag oder ähnliches eingehen. Man muss lediglich daran glauben.

verreisterNutzer  04.05.2022, 17:10

Ist bei der Kirche anders.

ItsJustMe38  04.05.2022, 18:34
@verreisterNutzer

Na ja, nur so halb.

Es gibt zwar die Kirche als Institution, aber es gibt etliche gläubige Christen, die da ausgetreten sind, weil sie keine Kirchensteuer zahlen wollen 🤷🏻‍♂️

Damit du keinen Link klicken musst.

Seit du 14 warst, durftest du ohne Einwilligung deiner Eltern deine Religion auch ganz offiziell annehmen, wechseln und ablegen und du darfst es natürlich immer noch.