[Islam:] Kann man im Koran heute noch die sieben Dialekte lesen/sehen, in denen er offenbart wurde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 7 Ahruf, oder 10 oder 21, sind angenommen. Es gibt sie nicht.

Man ordnet ihnen die Dialekte von sieben arab. Stämmen zu.

Jedoch gibt es Spuren von den Dialekten von noch mehr als 7 Stämmen im Koran.

Die Stämme sollen nämlich mit ihren Dialekten manche ihrer stammeseigenen Worte in den Koran einfliessen haben lassen.

Der Koran wurde eben NICHT in 7 wunderbaren Stammesformen offenbart, sondern aus allen möglichen Quellen zusammengeschrieben - siehe Uthman.

Der hat alle arabischen Spuren zusammengefasst und hat den Koran aufgesetzt. Alle Quellen (Steine, Häute, Rinde usw.) wurden von ihm beseitigt.

Interessanter sind die echten Koran-Fehler in den verschiedenen Koranvarianten

  • Hafs
  • Warsh
  • Al Duri
  • Al Sussi
  • Qualoon
  • Ruh (der neueste)
  • Subhan
  • Azhar 1924
  • Al Basri
  • Al-Madani
  • Al-Makki
  • Ibn Abdulrahman
  • ash-Shami
  • Al-Kufi
  • Hamzah al-Kufi
  • Al-Kisaa’i

Diese nennen sich Kirat/Qirat.

Dafur  18.09.2023, 16:34

Danke für den Stern!

2desmond
Beitragsersteller

Ich darf dir keine Hilfreichste Antwort geben.

Das stört wohl jemanden.

Aber deine Info ist gut.

Dafur  28.08.2023, 21:15
@Bodesurry

Er hat heute 3 Hilfreichste Antworten an mich gegeben. Das ist für seinen Level limitiert.

Im Koran gibt es tatsächlich Verweise auf die sieben „Ahruf“, die als verschiedene Lesarten oder Dialekte interpretiert werden können. Einige Gelehrte glauben, dass diese unterschiedlichen Lesarten im Laufe der Zeit in den heute standardisierten Text des Korans überführt wurden. Die genaue Bedeutung und Interpretation dieser sieben Ahruf ist jedoch in der islamischen Geschichte umstritten. Heutzutage lesen die meisten Muslime den Koran in der klassischen arabischen Form, die im Laufe der Zeit standardisiert wurde.

2desmond
Beitragsersteller

Danke. Gute Information.

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Sub'hāna Allah. Das kann man doch nicht im Koran finden. Wie oft soll es dir noch jemand sagen. Wenn dann ist er immer in einem Dialekt.

Wenn du etwas über die Lesarten wissen möchtest, musst du anderweitig suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

2desmond
Beitragsersteller

Wenn das angeblich nicht im Koran zu finden ist, warum ergehen sich die Muslime dann überhaupt wegen den Ahruf?

2desmond
Beitragsersteller
@2desmond

Mittlerweile weiß ich mehr.

Hier hast alle Lesarten eines einzigen Wortes.

Nimm irgendeines - paßt schon ... Das sind die ganzen verschiedenen Begriffe, die für das erste Wort der Sure 1 Vers 4 zulässig sind.

 مَلِكِ maliki

 مَلْكِ malki

 مِلْكِ milki

 مَلَّاكِ mallāki

 مَالِكَ mālika

 مَلِكَ malika

 مَلَكَ يَوْمَ malaka yawma

 مَالِكْ mālik

 مَلِيكِ malīki

 مَالِكِ māliki

 مَلِكُ maliku

مَلِكِۦ malikī

 مَالِكٌ يَوْمَ mālikun yawma

 مَالِكُ māliku

 مِالِكِ mēliki

 مَلَّاكَ mallāka

 مَالِكًا يَوْمَ mālikan yawma

 مَِالِكِ mǣliki

 مَلِكًا يَوْمَ malikan yawma

 مَلِيكُ malīku

 مَالِكِۦ mālikī

Dass diese Lesarten verschiedene Worte sind, mit verschiedenen Bedeutungen, ist halt ein massiver Koranfehler, König, Tag, eine Frau, bloß ein Herrscher, Besitzer, Engel ... voll egal ... ist Allah halt dann ein Engel ....

Im Zweifelsfall nennt man das halt Dialekt.

Laut islamischen Quellen hat Uthman alle Koranversionen vor ihm, also auch die 7 Ahrufs verbrannt.

2desmond
Beitragsersteller

woher sind dann z.B. die Korane Hafs, al Susi, al Duri, Qaloon und so fort?

RStroh  28.08.2023, 16:53
@2desmond

Die sind nach Uthman entstanden. Ob durch Abschreibfehler oder absichtlich, weiß ich nicht. Vielleicht hilft ja corpuscoranicum weiter.