Warum wurde der Koran schrittweise offenbart?

5 Antworten

Ja, kann ich. Weil viele Verse zu bestimmten Ereignissen/Anlässen offenbart wurden. Dann erst, wenn sie geschahen.

Aber auch, weil manche Verbote schrittweise eingeführt werden sollten. Zum Beispiel das Alkoholverbot. Viele hätten damals den Islam nicht angenommen, wenn gleich zu viele Regeln und Verbote auf sie zugekommen wären. Wie eben mit dem Alkohol. Es gab viele Menschen, die nicht damit klargekommen wären, hätten sie von heute auf morgen keinen Alkohol mehr trinken dürfen. Das war damals sehr verbreitet unter den arabischen Heiden. Es gab Menschen, die konnten das sofort. Aber jeder ist nicht so stark.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  30.03.2022, 09:18

Du meinst: Diese irrwitzigen Verbote wurden erst Schritt für Schritt eingeführt? Damit könntest du richtig liegen.

Das wissen wir nicht.

Wir wissen nicht einmal, ob der Koran überhaupt offenbart wurde.

Aber wer weiß: Vielleicht wurde Gabriel schnell müde? Oder Mohammed?

Vielleicht sollten auch die Zumutungen in Grenzen gehalten werde - deshalb scheibchenweise...

Gruß, earnest

Das steht in Sure 25,32. Hier vier Versionen:

  1. "Und diejenigen, die ungläubig sind, sagen: ""Warum ist (denn) der Koran nicht in einem Zuge (dschumlatan waahidatan) auf ihn herabgesandt worden?"" (Wir haben ihn aber eben) so (herabgesandt, Stück um Stück), um dir damit das Herz zu festigen. Und wir haben ihn (dir) regelrecht vorgetragen (rattalnaahu tartielan)."
  2. "Und jene, die ungläubig sind, sagen: ""Warum ist ihm der Qur§an nicht in einem Zuge herabgesandt worden?"" Dies (geschieht), weil Wir dein Herz dadurch stärken wollen, und Wir haben seine Anordnung recht gut gemacht."
  3. Die Ungläubigen sagten: "Warum wird ihm der Koran nicht auf einmal herabgesandt?" Wir senden ihn nach und nach herab, um dir das Herz zu festigen. Wir tragen ihn dir Stück für Stück vor.
  4. Und diejenigen, die Kufr betrieben haben, sagten: "Würde ihm der Quran doch auf einmal hinabgesandt!" Es ist so, damit WIR mit ihm dein Herz festigen. Und WIR haben ihn doch in Tartil-Form vorgetragen.

Nun, der Koran wurde halt immer dann häppchenweise und gerade passend "offenbart" wie Mohammed es gerade brauchte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Er gestaltete damals eine Entwicklung. Das ist so, wie du ja auch nicht den Abiturstoff im ersten Schuljahr lernst. Das baut aufeinander auf.