Islam Haddithen, Sunna, koranisten, Sunniten?

2 Antworten

Ich habe selber kaum wissen aber sage dir das:
Folge dem quran sunnah und salaf und dann bist du sicher. DU brauchst dich in keiner sekte einzuwählen quasi.

Der quran kommt von allah und ist perfekt und eine führung für die menscheit. Der sunnah (Ahadith = Überleieferungen) ist was der prophet saw getan hat und was er befohlen und erlaubt hat und so. Und im quran steht gehorcht dem prptheten (per ahadith) und allah (quran). Der salaf ist schlicht und einfach was die 3 generationen nach dem propheten getan haben und wie sie den Islam gelebt haben und der Prophet sagte das die nächsten 3 generationen nach ihm die besten sein werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser

Ich kann dir das teilweise erklären. Hadithe sind eine eigene Wissenschaft wenn auch nur einmal eine Person die ein hadith überliefert einen Fehler im sinne von : etwas vergessen usw gemacht hat wird er nicht angenommen aber dieses Thema ausführlich zu erklären dauerr lange.

Und wir müssen uns an die Sunnah wenden , im Quran steht nicht wie mann beten sollte mit kopf nach oben unten im Liegen auf den knien , wie steht nur in der sunnah . Ohne hadithe wäre die Religion voller Lücken.

Zicke52  12.03.2024, 00:21

"im Quran steht nicht wie mann beten sollte mit kopf nach oben unten im Liegen auf den knien"

Vielleicht, weil Gott das unwichtig ist? Weil es ihm auf den Sinn des Gebetes ankommt und nicht darauf, welche Stellungen man dabei einnimmt und welche Verrenkungen man ausführt?

AlifLamMim  12.03.2024, 02:19
@Zicke52

Nein weil es steht auch drin man soll auf den Propheten hören und der sagte man solle so und so beten

Alberteinste254
Beitragsersteller

Okay das macht auch schon sehr Sinn das man zusätzlich noch die Sunna braucht. Aber hätte einfach jeder kommen können und sagen können er hat gehört das der Prophet (Segen und Frieden auf ihn) etwas gesagt hat. Und obwohl das eventuell eine Lüge ist, kann das dann sein das der haddith angenommen wird ?

Umweltfreund753  12.03.2024, 04:55
@Alberteinste254

Bei einem Hadith wird die Überlieferungskette und auch der Inhalt betrachtet

Es ist notwendig zu wissen wer der Überliefer war ( meist sind die Biographien dieser Personen bekannt)

Umweltfreund753  12.03.2024, 04:56
@Alberteinste254

Dafür gibt es ein Buch in dem nur gelogene Hadithe sind, wenn ein Gelehrter so einen Hadith sieht weiß er das dieser gelogen ist

Auf Youtube gibt es einige Videos dazu

Die Sekte der Quraniten sollte ihren Namen ändern gehen