Gebet mit Gelnägeln?

4 Antworten

Wie du schon erwähnt hast, ist das Hauptargument gegen Gelnägel, dass sie das Wasser daran hindern, die natürliche Nageloberfläche zu erreichen, was die Gültigkeit des Wudu beeinträchtigen könnte. Wudu erfordert, dass Wasser die Haut und die Nägel erreicht, und viele Gelehrte sind der Meinung, dass künstliche Nägel dieses verhindern.

Tayammum ist eine Ersatzritualwaschung, die angewendet wird, wenn kein Wasser verfügbar ist. Es ist jedoch nicht als dauerhafter Ersatz für Wudu gedacht, sondern nur für Notfälle.

Ich bin nicht Muslima und masse mir kein religiöses Urteil an. Aber meine Gedanken dazu sind:

- Wenn es eine rituelle Reinigung ist, dann sollten die Gelnägel ja wirklich keine Rolle spielen

- Doch selbst wenn es tatsächlich um die physische Reinigung des Körpers geht, musst du ja jene Flächen reinigen, die tatsächlich mit der Umwelt in Kontakt sind - und im Falle deiner Nägel sind das eben die Kunstnagel; deine natürlichen Nägel werden gar nicht schmutzig, also ist nicht ersichtlich, warum du sie reinigen solltest

- Eine andere Frage ist, ob Gelnägel einer Muslima überhaupt erlaubt sind; im Christentum gibt es dazu auch geteilte Ansichten, weil es Stellen in der Bibel gibt, welche einer Frau Schmuck und dergleichen verbieten; aber diese Frage hat ja mit der Waschung selbst nichts zu tun

Ich hoffe, dass das mithelfen kann, die Frage zu klären.

Das Problem ist, dass das Wasser an die Haut bzw. in dem Fall den Nagel kommen muss bei Wudu, mit Nagellack (egal was für welchem) kommt das Wasser dort nicht ran sondern wird vom Lack abgehalten, wodurch die Waschung nicht vollständig abgeschlossen werden kann. So hat es mir eine muslimische Freundin erklärt.

Wie das nun genau alles läuft, ob es auch Gebete ohne vorher Wudu gibt, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht muslimisch bin. Aber vor Wudu muss der Lack ab.

Du musst die Nägel abmachen um beten zu können, wohl oder übel. Pflege deine Naturnägel und lass die wachsen, die sehen dann genauso gut aus- wenn nicht besser& natürlicher. Mach ich auch.