Islam freier Wille?

4 Antworten

Das heißt PersonA konnte nicht entscheiden ob sie PersonB umbringen möchte. Wo bleibt dann da der freie Wille den es angeblich im Islam gibt?

Was die Situation des Todes angeht, so ist sie nicht unbedingt vorherbestimmt. So kann eine Person durch Ertrinken sterben, während sie betrunken im Pool feiert, oder sie kann bei einem Autounfall sterben, während sie rücksichtslos Auto fährt, oder sie kann sich erschießen usw. All das sind verschiedene Situationen des Todes. Das sind keine Todesursachen, auch wenn sie gemeinhin als Todesursachen bezeichnet werden.

Ein Mensch kann seinen Sterbeort und -zeitpunkt nicht ändern, weil diese vorherbestimmt sind. Allerdings kann ein Mensch nicht von Allah dazu bestimmt sein, zum Zeitpunkt des Todes in eine bestimmte Situation zu geraten, z. B. rücksichtsloses Fahren oder sich selbst zu erschießen usw. All diese Situationen wählt er durch seinen freien Willen selbst aus und ist dafür verantwortlich und zur Rechenschaft zu ziehen.

Eine Person kann dazu bestimmt sein, sich zum Zeitpunkt des Todes in einer bestimmten Situation zu befinden, z. B. wenn sie an einer unheilbaren Krankheit leidet, auf die sie keinen Einfluss hat, oder wenn sie bei einem Unfall stirbt, auf den sie keinen Einfluss hatte, z. B. bei einem Flugzeugabsturz usw. In diesem Fall wird die Situation des Todes von Allah auferlegt und die Person ist nicht dafür verantwortlich.

In all diesen Fällen bleibt die Todesursache jedoch dieselbe, nämlich die Beendigung der Lebenszeit.

Schlussfolgerung:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Zeitpunkt und der Ort des Todes von Allah Taa'la vorherbestimmt sind, während die Situation, in der man stirbt, entweder vorherbestimmt oder das Ergebnis der eigenen Entscheidung sein kann, je nachdem, ob sie der Person auferlegt wurde oder ob sie aus freiem Willen gestorben ist.

Was das Wissen Allahs betrifft, so weiß Er alles, egal ob Er es vorherbestimmt hat oder es durch den freien Willen des Menschen geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

WisperndesGras  04.09.2022, 22:48

Jedes Detail des Weltgeschehens hat Allah in seinem Buch vorgeschrieben. Also was redest du hier.

Ja, das ist richtig. Jeder Mensch bekommt schon vor seiner Geburt den Todeszeitpunkt und die -ursache festgeschrieben.

Du denkst bei der Sache nicht weit genug. Gott hat schon vor der Erschaffung des Menschen gewusst, dass B den A mit seinem freien Willen töten wird. Natürlich war es der freie Wille von B. Und das war die Ursache für den Tod des A.

Vorbestimmt heißt nicht, dass Gott es so programmiert hat. Das begreifen viele nicht. Vorbestimmt heißt nur, dass Gott durch sein Allwissen vorher weiß, was ganz bestimmt passieren wird.

Du musst den Unterschied verstehen. Gott hat die Dinge niedergeschrieben, weil sie passieren werden. Das heißt festgeschrieben. Die Dinge passieren nicht so, wie sie passieren, weil Gott es geschrieben hat.

Wenn ich in einen Kalender geschaut habe, und später sage ich einer Person: Morgen wird die Sonne um 5:30 Uhr aufgehen. Am nächsten Morgen geht die Sonne um ca. 5:30 Uhr auf. Ist die Sonne jetzt deshalb um diese Uhrzeit aufgegangen, weil ich es "vorhergesagt" habe? Nein, natürlich nicht, ich konnte es einfach nur sagen, weil jemand das vorher durch Berechnungen festgestellt hat.

Aber auch ohne Vorhersagen wäre sie zu der Zeit aufgegangen.

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  04.09.2022, 22:47

Nö. Und an deiner Schlussfrage merkt man, dass du mit deinem Zeug hier selbst unzufrieden bist. Die richtige Antwort liest du in meiner Antwort auf die Frage.

Wenn der Todeszeitpunkt im Islam tatsächlich festgelegt sein soll, was mir nicht bekannt ist, dann handelt es sich um einen natürlichen Tod und keinen Mord.

Hallo Krieg,

Ob man die Prüfungen besteht oder nicht, unterliegt einem selbst nicht. Nach 57:22 steht alles, was einem widerfährt, in einem Buch vorgeschrieben, bevor man auf die Welt kommt. Man ist als Sünder oder Nicht-Sünder vorbestimmt. Von wem soll dieses Buch aber stammen, wenn nicht von Allah selbst? Denn es gibt ja keine Kraft neben ihm, die das Schicksal bestimmen könnte. Und hier setzt der Verfasser des Koran wichtigtuerisch sogar noch einen drauf: Nach 7:179 hat Allah einen Großteil der Menschen von vornherein als Folterpüppchen für seine Hölle geschaffen, in der die Sünder bestraft werden.

Denn andersherum gilt ja: Wenn Allah bereits weiß, dass einer in der Hölle landen wird, warum erspart er diesem Menschen nicht wenigstens sein Schicksal, indem er ihn nicht in die Welt setzt? Anders gesagt: Wenn ein Mensch der Vorhersage zuwiderhandeln würde, hätte sich der Allwissende der Allwissenden in seiner Vorhersage geirrt, und er wäre pulverisiert. Ist das Ganze also Langeweile? Sadismus? Diese Frage kann kein Muslim beantworten.

Die Naturkatastrophen, die nach 57:22 ebenfalls schon feststehen, sollen auch eine Prüfung für die Menschen darstellen. Mit wahrlich seltsamem Prüfungsergebnis, soweit der Tod der Menschen die Folge ist. Warum lässt Allah die Katastrophen zu, wird gern von Skeptikern gefragt. Um dann deren Angehörige zu prüfen, bekommt man hier öfter als Antwort. Einige Menschen verrecken bitter einsam und allein. Wer wird bei denen denn geprüft? Der Beerdigungsunternehmer, der nur den Mindestsatz bekommt?

Die Naturkatastrophen überfordern die „Gelehrten“ regelmäßig in ihren hilflosen Versuchen Allah zu rechtfertigen. Ausschweifendes Geschwafel ist meist die Folge.