Islam?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allah will das auch nicht immer, wie du das denkst. Aber es ist eine Prüfung für die Eltern, Familie, für die Gesellschaft. Nicht für das Kind. Das Kind wird dafür im Jenseits entschädigt werden.

Ja, natürlich haben wir einen freien Willen, das kannst auch du nicht abstreiten. Das widerspricht nicht der Vorbestimmung. Das hat nichts mit Programmierung zu tun. Das wäre kein freier Wille. Du willst mir doch aber nicht sagen, dass du nicht täglich alles durch deinen freien Willen entscheidest.

Du verstehst nur die Zusammenhänge nicht. Allah ist doch allwissend. Da sollte dir klar sein, das er auch die Zukunft aller Menschen schon kannte, lange bevor er sie erschuf.

Das alles schon geschrieben steht, bedeutet doch nur, dass Allah für jeden Menschen das komplette Leben niedergeschrieben hat im Schöpfungsbericht.

Was du begreifen musst, ist, dass Gott es niedergeschrieben hat, weil es so geschehen wird. Es geschieht nicht, weil er es niedergeschrieben hat. Verstehst du den Unterschied?

Wenn Astronomen den Sonnenaufgang für Tag X berechnen, und die Sonne geht an dem Tag tatsächlich zu der berechneten Uhrzeit auf, dann passiert das doch, weil sie da sowie aufgehangen wäre. Aber durch die Berechnungen haben doch nicht den Sonnenaufgang am Tag X zur Uhrzeit Y hervorgerufen. Begreifst du?

Das Schicksal untergliedert sich in 3 Bereiche:

1. Dinge, die von vorn herein festgssetzt sind, an denen wir nichts ändern können. Dazu gehören unter anderen: Tag und Ort der Geburt, Tag und Ort des Todes, Geschlecht, Familie, Rasse, Nationalität, Haarfarbe, Hautfarbe u.a.. Auch gehören da unabänderliche Ereignisse zu. Zum Beispiel der jüngste Tag und das jüngste Gericht. Beide können wir nicht ändern.

2. Dinge, die wir durch Bittgebete erreichen oder abwenden können. Zum Beispiel Krankheiten, Katastrophen, Unfälle, finanzielle Hilfen, Wohlstand etc..

3. Dinge, die wir täglich durch unseren freien Willen entscheiden.

Gott hat uns den freien Willen bedingungslos zugesichert. Und in die dritte Kategorie greift Gott auch nicht ein, darum gibt es leider auch Leid auf der Erde. Gott liebt das Leid ebensowenig wie wir, aber er hat es zugelassen des freien Willen wegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

nichtbinaer
Beitragsersteller

Hat zwar etwas gebraucht, bis ich deine Antwort verstanden habe, aber jetzt bin ich ein bisschen schlauer und kann das Ganze besser nachvollziehen

WisperndesGras  07.09.2021, 22:38

Was für eine verquaste Quälerei voller Unlogik, um diese peinliche Religion zu retten.

Was soll diese Prüferei? Was soll freier Wille sein, wenn wir nachher in die Hölle gesteckt werden? Wozu hat Allah Folterpüppchen geschaffen, die auf jeden Fall und vorbestimmt in der Hölle landen werden? Ein Sadist? Einer, der dringend eine psychologische Behandlung braucht?

Mit diesen Fragen bist du überfordert. Aber tröste dich, der "Allwissende" ist damit selbst überfordert.

nichtbinaer
Beitragsersteller
@WisperndesGras

Du musst ja ein richtiges Problem mit der Userin haben, wenn du unter jedem 2. Beitrag von ihr kommentierst😂

WisperndesGras  08.09.2021, 11:00
@nichtbinaer

Ich kenne die Dame nicht und habe mit ihr hier sonst nichts zu tun.

Die Probleme mit ihr sind die folgenden.

1) Sie gehört zu den extremen Muslimen, die jedes der zahlreichen völlig ungenau formulierten Verbote Allahs im Koran auf die extremste Weise interpretieren. Das Schlimmste vielleicht ist, den jungen Leuten hier die Masturbation zu verbieten und sie damit in fürchterliche Seelenqualen und Angst vor der Hölle zu stürzen. Es gibt aber noch etliche andere Anmaßungen von ihr.

Ein generelles Argument muss nun auch sein nachzuweisen, dass die Hölle ein Hirngespinst ist.

2) Um ihre Religion vor zahlreichen logischen Widersprüchen zu retten, verfällt sie aus Verlegenheit gern mal in fiesen Zynismus. Hier vielleicht der schlimmste, wenn sie behauptet, dass man es auch als "Prüfung" von Allah begrüßen soll, wenn man an Krebs zugrundegeht. Ich selbst habe anderthalb Jahre lang einen geliebten und völlig unbescholtenen Menschen zu Tode gepflegt.

Diesen Zynismus hat sie aber jetzt länger nicht mehr gebracht. Vielleicht hat sie dessen Haltlosigkeit selbst eingesehen.

WisperndesGras  08.09.2021, 11:09
@WisperndesGras

Ergänzung: Ihr Fehler in ihrer Antwort ist zum Beispiel, dass Allah angeblich nur vorhergesagt hat, aber nicht vorherbestimmt hat. Sure 76:30-3 zum Beispiel sagt er aber eindeutig: "Ihr wollt, weil Allah will." "Er lässt, wen er will, in Seine Barmherzigkeit eingehen." S,. auch: 41:10, 57:22.

Laut Sure 7:179 erschafft er absichtlich Menschen für die Hölle. Abgesehen von dem absurden Test, er scheint ziemlich mies zu sein. Immerhin braucht man ja auch noch Rechtleitung, die er nicht jedem gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

"Aber warum will Allah, dass man zum Beispiel schon mit 10 bei einem Autounfall stirbt?"

Es spielt keine Rolle, wie lange wir auf der Erde leben. Warum wird es denn immer als so schlimm angesehen, wenn man ein kurzes Leben hat? Man kann genauso fragen: Warum werden andere 80 Jahre alt? Warum müssen sie hier 80 Jahre leiden oder warum können sie nicht 200 Jahre mit einem schönen Leben leben?

Uns kommt das Leben vor allem im Vergleich zu anderen kurz oder lang vor. Manchmal kann ein kurzes Leben schön sein, aber das lange schlimm. Vlt. mag dann lieber jemand das kurze schöne Leben haben.

Und ja: Der Mensch hat einen freien Willen. Egal, ob alles irgendwo geschrieben ist oder ob Allah es weiß, der Wille bleibt frei. Andererseits kann es auch sein, dass noch nicht mal Allah weiß, wie du dich entscheiden wirst. Dafür lebst du ja, dass du etwas ganz Neues auf diese Erde bringst, was vorher noch nicht da war. Vlt. lässt sich Allah auch einfach von dir überraschen.

nichtbinaer
Beitragsersteller
Es spielt keine Rolle, wie lange wir auf der Erde leben. Warum wird es denn immer als so schlimm angesehen, wenn man ein kurzes Leben hat?

Weil man einfach noch so viel vor sich hat. Würde es dir jetzt nichts ausmachen, wenn man dir sagt, dass du morgen sterben wirst?

Vlt. mag dann lieber jemand das kurze schöne Leben haben.

Ich denke wohl kaum, dass ein Kind was jetzt nicht unbedingt viel Shit erlebt hat, gerne so früh sterben möchte

Vlt. lässt sich Allah auch einfach von dir überraschen.

Vielleicht? Ich weiß nicht, das klingt alles irgendwie so daher gesagt

anonymos987654  07.09.2021, 18:42
@nichtbinaer

"Weil man einfach noch so viel vor sich hat. "

Wenn man sich auf der Erde was Spannenderes erhofft als bei Allah.

"Ich denke wohl kaum, dass ein Kind was jetzt nicht unbedingt viel Shit erlebt hat, gerne so früh sterben möchte"

Natürlich nicht. Aber wenn man glaubt, dass es nach dem Tod weitergeht, und sogar besser weitergeht, sollte man seine Sichtweise etwas ändern. Ist sicher nicht leicht, aber es wäre konsequent.

das stimmt nicht.

du hast ein schicksal aber du kannst es ändern, so wie du einen freien willen hast.

was geschehen ist und was passiert kannst du nicht ändern oder beeinflussen, du kannst nur die zukunft verändern und das ist deine aufgabe und der kampf in dir, dass das gute in dir gewinnt.

lebe zur freude gottes.

würde gott deinen todestag und art festlegen wäre er dein henker aber du hast es selber in der hand.

rauchst du kette und nimmst drogen dann wählst du selber deine todesart und ein wenig den zeitpunkt aus und nicht gott.

er schaut nur zu was du tust und freut sich manchmal aber oft ist er auch traurig.

also mache gott nicht traurig

mdm mds

nichtbinaer
Beitragsersteller

Heißt also Allah weiß doch nicht was passiert?

kaempferdersonne  07.09.2021, 18:13
@nichtbinaer

Die zukunft ist im ständigen wandel.

Ich kenne mehrere zukünftige schicksale aber weiss nicht welche real wird.

Es gibt dinge die weiss man ziemlich sicher. Andere wiederum nicht.

kaempferdersonne  07.09.2021, 19:27
@nichtbinaer

Man könnte sagen er weiss alles weil er weiss wie wir uns entsxheiden. Daher sind wir von ihm getrennt.

Dazu gibt es keine Antwort, da Muslime ihre Religion nicht hinterfragen und ihr Gehirn benutzen. Sie werden von klein auf von Maki und Papi darauf spezialisiert und glauben alles, was man ihn zu Füßen legt. Generell kannst du solche kritischen Fragen über Religionen nicht beantworten, weil es dabei nicht umd Verstand und Wissen geht, sondern um puren (aber)-Glauben.

Das gillt auch für jede andere große Religion.

LG

nichtbinaer
Beitragsersteller

Aber es gibt ja auch Konvertierte

DaAsian  06.09.2021, 23:41
@nichtbinaer

Und die können diese Frage beantworten?

Man wird auch nicht mit dem Wissen geboren, dass die Erdeflach ist, trozdrm glauben es manche.