Islam?

Tennis92927  01.09.2023, 09:24

Wie weit bist du entfernt von der Moschee? Gibt es in deiner Umgebung eine Masjid?

Yasin357257622
Beitragsersteller

15min zu Fuß

6 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, das ist aufjedenfall eine Pflicht.

Das Freitagsgebet oder Jummah ist für Muslime auf der ganzen Welt eines der wichtigsten Gebete in der Woche. Die Freitagspredigt wird Khutba genannt. Viele Muslime fragen sich, ob das Freitagsgebet verpflichtend ist und ob es immer in einer Moschee stattfinden sollte, anstatt es alleine zu Hause zu beten.

Das Freitagsgebet ist für männliche Muslime am Freitag verpflichtend und es ist eine Bedingung für seine Gültigkeit, in einer Versammlung zu sein. Es gibt keinen Beweis, dass eine bestimmte Anzahl für seine Gültigkeit erforderlich ist, also ist es ausreichend, es mit drei oder mehr zu verrichten. Es ist nicht zulässig für denjenigen, der verpflichtet ist, es separat am Mittag zu beten, weil die Anzahl weniger als vierzig ist, gemäß der korrekten Ansicht der Aussagen der Gelehrten

Allah sagt in Surah Al Jumuah Vers 9 „O ihr, die ihr glaubt, wenn am Freitag zum Gebet gerufen wird, dann eilt zum Gedenken Gottes und laßt das Kaufgeschäft ruhen. Das ist besser für euch, so ihr Bescheid wißt.

Wer das Freitagsgebet dreimal hintereinander unentschuldigt vernachlässigt, dem droht Bestrafung. Der Prophet, Friede sei mit ihm, sagte:

Die Menschen sollen aufhören, das Freitagsgebet zu versäumen, damit Allah ihre Herzen nicht versiegelt und sie zu den Bewusstlosen gehören. “ (Muslim, Ahmad)

Wer dreimal hintereinander das Freitagsgebet aus Nachlässigkeit vernachlässigt, dem wird Allah ein Siegel auf sein Herz legen.“ (Abû Dâwûd,Nasâ’î und Ahmad)

📎 | https://muslim-salah.com/de/ist-das-freitagsgebet-pflicht/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja, das Freitagsgebet muss in der Moschee verrichtet werden. Müde zu sein ist kein Grund, nicht zum Freitagsgebet zu gehen.

Vielleicht schläfst du nächstes mal bisschen früher.

Salam alaikum

Die Entfernung, die das Freitagsgebet für eine Person obligatorisch macht, beträgt drei Meilen.

Wenn man sich also innerhalb von drei Meilen von der Moschee befindet, in der das Freitagsgebet verrichtet wird, muss man dort beten. Dies ist die vorherrschende Meinung der muslimischen Gelehrten

Wer an einem Ort wohnt, an dem es keine Moschee gibt, in der das Freitagsgebet verrichtet wird, und die nächste Moschee mehr als eine halbe Autostunde entfernt ist, ist nicht verpflichtet, das Freitagsgebet zu verrichten

Ein Mann ist verpflichtet zur Moschee zu gehen.

Eine Frau nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)

Yasin357257622
Beitragsersteller

Tmm danke 🙏 versuche dann eben durchzuhalten weil bin echt müde

Guardianangel1  01.09.2023, 09:36

Wieso?

Arbeiten Muslime freitags nicht?

Guardianangel1  01.09.2023, 09:40
@Yasin357257622

Ja was jetzt, Schule oder Job?

In keinen Job bekommt man freitags immer frei und in der Schule sowieso nicht.

Du lügst.

Es wird als Pflicht gesehen, für Männer, ja, aber es ist nicht schlimm, wenn du mal nicht gehst oder es nachholst.