Beweise das Bart im Islam Pflicht ist?

5 Antworten

Im Islam gehört es zur Verfahrensweise [sunna] aller Propheten einen Bart zu haben, während oft ihre Widersacher, wie z.B. Pharao oder die Römer rasiert waren. In der Befolgung der Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) ist es auch für einen muslimischen Mann religiöse Verpflichtung [wadschib] einen Vollbart zu haben und Rasieren gilt gemäß der meisten Gelehrten [faqih] als verboten [haram] (bei wenigen "nur" als verpönt [makruh]). Es gilt allerdings auch als dringend empfohlen [mustahab], den Bart zu pflegen und maximal die Länge einer Faust der Hand (Handbreit) nicht zu überschreiten. Gemäß den Rechtsurteilen [fatwa] von Imam Chamene'i dürfen aber die Randbereiche zur Pflege rasiert werden, so lange das Verbleibende gemäß dem Brauch als Vollbart gilt. Es gilt als verpönt [makruh], wenn der Bereich des Schnurrbartes zu lang wird, so dass er beim Essen und Trinken die Speise bzw. das Getränk berührt. Nur in medizinisch und vergleichbar notwendigen Ausnahmefälle ist das Rasieren zulässig.

Quelle: http://www.eslam.de/begriffe/b/bart.htm

MfG

Enrico

Der Beweis dafür, dass der Bart Pflicht ist, ist doch der Hadîth in Al-Buchârî von Ibn Umar vom Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken), der sagte: „Unterscheidet euch von den Götzendienern: lasst die Bärte reichlich wachsen und kürzt die Schnurrbärte.“

Imam ibn 'Abd al-Barr sagte in "at-Tamhid": "Es ist verboten den Bart zu rasieren, und niemand macht dies, ausser verweiblichte Männer." Das heisst, Männer die Frauen nachahmen. Der Prophet hatte einen dicken Bart (überliefert von Muslim von Jaabir).

Es ist nicht erlaubt irgendeinen Teil des Bartes zu entfernen, aufgrund der allgemeinen Bedeutung der Überlieferungen, welche dies verbieten. (Fataawaa al-Lajnah ad-Daa’imah, 5/133)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  24.05.2020, 21:18

Im Koran steht keine Bartpflicht.

Sturmtaucher2  24.05.2020, 21:12

Anmerkung:

Hast du kopiert von

https://www.islamweb.net/de/fatwa/25544/Die-Anordnung-den-Bart-wachsen-zu-lassen-wird-im-Gegensatz-zum-Faumlrben-als-Verpflichtung-interpretiert

und

https://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/20-sunan-der-fitra-beschneidung-bart-naegel/950-das-urteil-ueber-das-rasieren-des-bartes

Zum letzten Teil deiner Antwort hast du eine genaue Quelle genannt (mitkopiert), zu deinen ersten beiden Absätzen fehlt leider eben diese, weil sie auch in den Links fehlt, aus denen du kopiert hast.

Daher wäre es schon schön, wenn man die Hadithe benennen könnte, statt einfach nur z.B. "steht in Bukhari, überliefert von Umar" - denn das trifft auf hunderte Hadithe zu.

Assalamu Aleykūm. Der Prophet Muhammad ( Allah‘s Segen und Frieden sei auf ihm) sagte ,, Unterscheidet euch von den Mushrikin, kürzt eure Schnurbärte und lasst euren Bart Wachsen“ und wenn du einen Hadith oder ein Teil der Sunnah ablehnst, Begehst du Laut vielen Gelehrten Kufr. Und Allah Azza wa Jal sagt selber im Quran ,, Und gehorcht mir und Dem Gesandten Allah‘s“

Emko955  13.09.2023, 23:35

Bruder willst du damit sagen das jemand der kein Bart lässt kufr begeht und ein kafir wird ? Audhubillah wo kommen wir hin mit so einer aqida

Hokage1x  03.04.2024, 15:06
@Emko955

Es geht nicht um keinen Bartwuchs haben oder sein Bart zu rasieren, sondern WENN MAN DIES ABLEHNT ist es Kufr. Wer seinen Bart rasiert, wird dem entsprechend bestraft SubhanAllah. Jedoch schließt es dich auf keinen Fall vom Islam aus.

Es ist keine Pflicht! Sonst wäre es Fardh. Es ist Sunnah, also die Praxis des Propheten saw gewesen und du wirst Segnungen erhalten, wenn du einen Bart trägst, auf der anderen Seite ist es keine Sünde, wenn du es nicht tust.

Hokage1x  03.04.2024, 15:08

Es ist Pflicht (wajib) dies entnehmen wir von At-Thirmidhi möge Allah ihn belohnen für seine Arbeit. Der überlieferte einen Hadith von ibn Umar RadiAllahu anhu. Der Sinngemäß sagte: "Wer seinen Schnurrbart nicht kürzt und seinen Bart wachsen lässt gehört zu den Götzendienern (also ist nicht von uns)".

marmoris  18.10.2023, 17:20

Eine Lüge und Häresie gegenüber den Lehren aller Rechtsgelehrten.

OmarAlHadethy19  06.06.2020, 09:18

Akhi😅, mag sein das es nicht im Quran Steht. Aber wie willst du ein Teil der Sunnah ablehnen sprich den Hadith des Propheten Muhammad ( Allah‘s Segen und Frieden sei auf ihm) Laut den meisten Gelehrten begehrt man Kufr wenn man ein Teil der Sunnah ablehnt.

Germaghribiya  24.05.2020, 11:56

Bitte meine Antwort lesen. Du hast nicht recht.

yasminzafar  24.05.2020, 11:59
@Germaghribiya

Der Ansicht stimme ich nicht zu. Es mag sein, dass es Überlieferungen gibt, die dies befürworten, aber es gibt auch Männer, denen einfach genetisch gesehen kein Bart wächst, was dann?