in der zeit von isa a.s gabs doch kein islam oder ?

Richtig. Es gibt drei so genannte abrahamitischen Religionen, die sich auf den Stammvater Abraham (arabisch Ibrahim) berufe.

Diese entstanden zeitlich in dieser Reihenfolge

  • Judentum - Christentum - Islam.

Somit ist der Islam die jüngster dieser Religionen.

welche Religion hatte er dann?

Jesus selbst ist als Jude erzogen und aufgewachsen.

Irreführung

Allerdings sind Muslime sehr findig darin, den Islam zu verteidigen, indem sie Sprachspielchen spielen, um den Islam älter erscheinen zu lassen, als er ist:

Sie argumentieren, dass "muslim" ja "Gottergebener" bedeutet.

Somit waren alle Propheten des Alten Testaments, die Gottes Worte befolgten, natürlich Gott als Diener ergeben - also "muslim".

Abraham, Noah, Moses....

Das hat aber natürlich nichts mit der heutigen Weltreligion Islam zu tun, der gerade mal ein paar Hundert Jahre alt ist.

Beispiel

Wenn ich auf Englisch ein "believer" (Gläubiger) bin und in hundert Jahren erfindet jemand die Religion des "Believismus", könnte er ja auch sagen - "schaut mal, der Enzylexikon hat schon vor hundert Jahren gesagt, dass er ein "believer" ist.

Nur das eben "believer" ein ganz normales englisches Wort für "Gläubiger" ist, so wie "muslim" ein normales arabisches Wort für "Gottergebener".

Nur weil jemand einen Begriff für sich in Anspruch nimmt, wird seine Aussage dadurch nicht wahrer.

Klar formuliert: Jesus war kein Anhänger des Islam, weil es den damals noch gar nicht gab.

Warum das Ganze?

Auf diese Weise wird lediglich versucht, den Anspruch des Islam als "wahre Religion" zu legitimieren - man könnte es auch Propaganda nennen.

Hallo Guel,

Isa war Jude (geboren aus dem Stamm Juda) und ist es auch heute.

Er befolgte das jüdische Gesetz vollkommen. Er war und ist ohne Sünde:

Evangelium von Lukas 3:23-30 Übrigens war Jesus selbst, als er [sein Werk] anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn Josephs, [Sohn] des Hẹli, [Sohn] des Mạtthat, [Sohn] des Lẹvi, [Sohn] des Mẹlchi, [Sohn] des Jạnnai, [Sohn] des Joseph, [Sohn] des Mattathịas, [Sohn] des Ạmos, [Sohn] des Nạhum, [Sohn] des Ẹsli, [Sohn] des Nạggai, [Sohn] des Mạath, [Sohn] des Mattathịas, [Sohn] des Sẹmeïn, [Sohn] des Jọsech, [Sohn] des Jọda, [Sohn] des Jọhanan, [Sohn] des Rẹsa, [Sohn] des Serubbạbel, [Sohn] des Scheạltiël, [Sohn] des Nẹri, [Sohn] des Mẹlchi, [Sohn] des Ạddi, [Sohn] des Kọsam, [Sohn] des Ẹlmadam, [Sohn] des Er, [Sohn] des Jesus, [Sohn] des Eliẹser, [Sohn] des Jọrim, [Sohn] des Mạtthat, [Sohn] des Lẹvi, [Sohn] des Sịmeon, [Sohn] des Juda, [Sohn] des Joseph ...

Hier spricht Isa vom Gesetz das die Juden von Mose erhalten hatten:

Matthäus 5:17, 18 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das GESETZ oder die PROPHETEN zu vernichten. Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen; denn wahrlich, ich sage euch: Eher würden Himmel und Erde vergehen, als daß auch nur e i n kleinster Buchstabe oder ein einziges Teilchen eines Buchstabens vom GESETZ verginge und nicht alles geschähe.

Zu beachten: Die Juden hatten seinerzeit viele Vorschriften hinzugefügt was Isa scharf verurteilte. Das Hinzufügen ist genau so verwerflich wie das Weglassen.

Isa ist einer der größten Propheten. Er zitierte ständig die Schriften die es bis dahin gab, so auch hier:

Matthäus 4:10 . . .es steht geschrieben: ‚JHWH/Jehova/Jahwe, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “

Isa ist der größte aller Juden der je geboren wurde!

Er spricht oft von seinem Gott und Vater im Himmel:

Johannes 20:17 . . .Jesus/Isa sprach zu ihr: ... Geh jedoch zu meinen Brüdern hin, und sag ihnen: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ . . .

Übrigens ist Isa, der Sohn vom Maria nicht nur ein Prophet sondern auch ein Messias. Der hebräische Titel für Messias wird im Griechischen mit Christus wiedergegeben.

Sure 3, 43/44: Du warst nicht bei ihnen, als sie sich darum stritten! Damals, als die Engel sprachen: „O Maria! Siehe, Gott verkündet dir ein Wort von sich. Sein Name sei: „Christus Jesus, Sohn der Maria“.

Im Koran wird Jesus von Nazaret als Isa bin Maryam (Jesus, Sohn der Maria) und als المسيح / al-Masīḥ, als „der Messias“ bzw. „Christus“ (der Gesalbte) bezeichnet.

Nun ist klar das er als Messias deutlich mehr Rechte besitzt als ein Prophet. Er wurde von Allah zum König gesalbt, genau dafür steht der Titel Messias.

Er gab uns ein Vorbild wie wir leben sollten. Er Isa nachfolgt folgt somit zugleich dem Messas nach - oder dem dem (griechisch) Christus.

Nun möge jeder werte Leser prüfen welche Religionsgemeinschaft dem Vorbild Jeus wirklich folgt:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Er beteiligte sich auch nicht an irgend einem Krieg dieser Welt.

Wer dem Vorbild von Isa nachfolgen möchte sollte das tun, was Isa angeordnet hat:

Matthäus 28:18-20 Und Jesus/Isa trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Ein Jünger ist jemand der dem Vorbild von Isa, getragen vom freien Willen und mit Liebe nachfolgt. (Babys können das noch nicht). Ein Jünger hat somit Isa vieles gelernt.

Beste Grüße

Jens

Jesus Christus, auf arab. Isa, folgte den Gesetzen des Buches Mose, also war er Jude.

Muslime behaupten, dass Isa ein Muslim war.

Heutzutage sollte jedem Menschen klar sein, dass Jesus Jude war. Nur wer blind folgt, wird das verleugnen.

Der Begriff "Muslim" bedeutet übersetzt soviel wie "Gott ergeben". Nun kann man die Bedeutung nehmen und auf jeden Menschen anwenden, der sich Gott ergibt. So waren auch Abraham und Moses Muslime.

Hierbei wird kein reiner Wein eingeschenkt, denn klar ist:

Wenn ich eine Religion Gründe - nennen wir sie mal "AGO-Religion" - dann kann ich rückwirkend behaupten, Abraham Moses und Jesus waren "Agoer", denn AGO bedeutet "An Gott Orientiert".

Wir wissen aber zuverlässig, dass die wahrhaftige Person Jesus Jude war.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!