Warum sind manche leute/Moslems so aggressiv wenn man kritisch über ihre Religion redet?

15 Antworten

Manche Menschen haben kein Selbstwertgefühl und keine wirkliche Persönlichkeit, sondern definieren sich selbst nur durch ihre Religion (oder das, was sie mit ihrem Halbwissen dafür halten).

Kritisiert man dieses Glaubenskonstrukt, dann empfinden diese Leute das als Angriff auf sich selbst, auf ihre "Ehre", oder auf was auch immer. Das kommt übrigens nicht nur bei Muslimen vor, sondern auch bei evangelikalen Christen im englisch-sprachigen Raum.

Mit Menschen, die keinen rationalen Argumenten gegenüber zugänglich sind, sollte man sich nicht zu sehr beschäftigen.

Sind hier alles (weitestgehend) sehr gute Antworten. Um aber nochmal etwas zu ergänzen:

Das was du hier geschildert hast ist oftmals ein humanes Problem. Keines der drei Weltreligionen trägt schuld. Es gibt einige Menschen die manche Religionen falsch auffassen/ interpretieren.

Die Religionen haben NICHTS mit dem Verhalten der praktizierenden zu tun. Das muss man klar unterscheiden können.

Man kann sich über EINIGE, NICHT ALLE Menschen die eine Religion praktizieren aufregen, nur sollte man die Religion an sich bloß nicht in irgendeiner Weise in den "Dreck" ziehen. Und schon gar nicht sollte man auf Grund der Verhaltens weisen einiger praktizierenden, alle praktizierenden Menschen so kennzeichnen.

( "Meine Nachbarn sind Muslime/Christen/Juden und verhalten sich so und so, das heißt alle Muslime/Christen/Juden sind so und so")

Das nennt man Rassismus und erinnert mich an einen gewissen Herr. Vor einigen Jahren.

Das nochmal aus Ergänzung zu manch anderen zum Teil sehr guten Antworten hier. :-)

XxKingDomixX
Fragesteller

Kann dir zum großen Teil recht geben. Aber zu sagen , das Rassismus wäre falsch. Da es ja eine WELTWEITE Religion ist und keine wirkliche Rasse.

earnest  03.11.2016, 06:17

Natürlich hat auch die Qualität einer Religion etwas mit dem Verhalten der Gläubigen zu tun.

So gibt es beispielsweise einen im internationalen "Religionsvergleich" außerordentlich friedlichen Buddhismus (ja, ich weiß, was gerade in Myanmar passiert), der weniger "Dreck am Stecken hat" als die großen monotheistischen Religionen.

Und es gibt den Aspekt, dass manche Religion ihre "Flegeljahre" schon hinter sich hat, eine andere aber vielleicht noch nicht.

Es gibt den Aspekt von Reformation und Aufklärung, der auch für Unterschiede sorgt oder sorgen kann.

Also zuerst die verse, die du nanntest - natürlich gibt es die und das ist auch gut so, denn das ist ganz normale geschichtliche überlieferung. das ist eine Anweisung an den Propheten und bezieht sich NUR auf ihn in Bezug auf die, die ihn versuchten zu töten, bestahlen und vertrieben haben.

das war ein direkter befehl von gott an den Propheten und die Sahaba (Gefährten) . Es ist klar beschlossen von allen interessanten Korankommentatoren und interpretatoren, sowie dem Hohen islamischen Rat usw soweit ich weiß, dass dies nicht auf die Muslime als handlungsaufforderung zutrifft. Terroristen zum Beispiel nutzen solche stellen und legen diese als handlungsaufforderung aus und betreiben so ihr "rekruting". hoffentlich klären die menschen sich besser auf.

Zu der Unterdrückung: Die Geschichte zeigt den Umgang - natürlich kommen viele an und erzählen dir von historischen kriegen, mag ja alles sein, aber die hatte jedes volk/Kultur. Fakt ist aber, dass keine andere religion in der Vergangenheit andersgläubige monotheisten so geschützt hat gegen eine Schutzsteuer konnten sie in Frieden unter Muslimischer Herrschaft leben. Auch heute ist es noch in vielen Orten so, wie zb Ägypten. Der Koran sagt auch, und das gilt uns:

" Und streitet nicht mit dem Volker der Schrift. Es sei denn auf die beste Art und Weise. Ausgenommen davon sind jene, die ungerecht sind. Und sprecht: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben"

Sure 29 vers 45

Zu den Leuten die Aggresiv sind:

Die machen einen Fehler und tun sich keinen gefallen. diese sind leider nicht weit genug. Bei uns ist es so: wenn ich dich bekehre, wird mein Lohn um deinen erhöht. sprich alle gebete usw die du verrichtest, werden mir auch angerechnet als Hasana (eine Art Pluspunkt) Wenn ich dich von meiner Religion vergraule, dann ist das ein dickes minus.

Unser prophet hat sich nicht aufgeregt. und sagte seinen Anhängern immer wieder wie schlecht aggression und wut ist und das diese vom sheitan kommt.

Das waren jedenfalls einzelne typen, was sich nicht verallgemeinern lässt eigentlich. Wenn du sonst fragen hast, werde ich versuchen sie dir so gut ich kann zu beantworten. allerdings prüfe auch immer die antworten, denn man darf sich im Islam auch nicht einfach auf das wissen eines anderen verlassen ohne seinen eigenen verstand zu bedienen um dinge zu hinterfragen, wie zum beispiel die "Tötet Sie stelle"

earnest  03.11.2016, 14:24

Der von dir behauptete Schutz der Christen in Ägypten und anderswo: Du solltest unbedingt deine zeitgeschichtlichen Kenntnisse auffrischen.

Die Bemerkungen bezüglich des friedlichen Mohammed sind von Geschichtsblindheit oder Naivität geprägt. Mohammed war auch Kriegsherr.

Zu den Koranversen, die das Töten von "Ungläubigen" fordern: Es ist völlig unerheblich, ob diese Verse nun "weichgespült" werden oder nicht. Entscheidend ist: die selbsternannten "Gotteskrieger" berufen sich bei ihren Untaten auf solche Verse.

YassineB87  03.11.2016, 15:22
@earnest

Zu den Vers(en): da streit ich auch gar nicht mit dir drüber, aber dann musst du mir wohl auch zustimmen, dass es umso wichtiger ist deren bedeutung zu kennen. das es keine Handlungsaufforderung an uns ist, sondern an die genannten personen . damit diese gestörten menschen diese stellen nicht missbrauchen können - vorausgesetzt man wünscht sich eine friedlichere welt.

zu geschichtlichen kenntnissen. die rede war nie vom propheten saw sondern bezogen auf islamische länder und verhaltensweisen.

Also ich werde nicht wütend, jedoch rege ich mich immer wieder brechtigt über die Hetze auf! Das wird Muslimen immer vorgeworfen, dass sie aggressiv werden, stimmt aber nicht!

Vorallem mit den suren muss man ja den historischen Hintergrund betrachten

Succcer  03.11.2016, 07:58

und die arabischen Länder sind keine islamischen Länder, so dürfen im eigentlich Islam auch Christen und Juden so leben wie sie wollen und haben die gleichen rechte, die Araber erfinden immer bissle was, genauso wie viele andere

earnest  03.11.2016, 14:18

Die "Gotteskrieger" sehen aber nicht den "historischen Hintergrund", wenn sie unter Berufung auf solche Verse "Ungläubige" massakrieren.

Ist es für dich schon "Hetze", wenn jemand auf diesen Zusammenhang hinweist?

Niemand wirft übrigens DEN Muslimen vor, dass sie aggressiv würden, sondern nur bestimmten Muslimen - zum Beispiel  extremistischen Hardlinern.

Und das, sofern begründet, völlig zu Recht. Ein Fakt bleibt ein Fakt, auch wenn das nicht jedem gefällt.

Succcer  03.11.2016, 15:05

wenn ich sage, dass ich ein Amerikaner bin, bin ich dann einer, nur weil ich es behaupte?

earnest  03.11.2016, 15:50
@Succcer

Du lenkst ab.

(Ich unterstelle mal, dass DU bestimmen möchtest, wer Muslim ist und wer nicht. Irre ich mich?)

Succcer  03.11.2016, 18:53

nur gott kann richten, jedoch ist es offensichtlich, dass Terroristen keine Muslime sind //ich lenke nicht ab, beantworte meine frage

Rede mal mit einem russen über putin, entweder er hasst oder liebt ihn, wenn er ihn liebt, kannst du kritik auch vergessen! Das hat was mit mentalität zu tun, der erziehung und der persönlichkeit, nicht jeder araber oder türke etc. Reagiert so auf kritik, aber viele, da der glauben auch wie bei christen teil ihrer person ist und kritik quasi kritik an ihnen darstellt, christen sind offt anders erzogen und halten ihre schlechte laune einfach besser zurück! Ich persönlich habe nichts gegen andere menschen, aber die arabische kultur, ist die mit der ich am wenigsten warm werde, mir gefällt weder die musik, noch deren kunst, noch deren Gesellschaft, was auch an dem was du schilderst liegt, aber das essen finde ich dort gut! Lg