Ist das Feiern des Geburtstags im Islam Shirk?

4 Antworten

Einen Geburtstagskuchen zu backen, zu feiern etc. ist shirq, aber jemanden einfach einen frohen Geburtstag zu wünschen und dua zu machen ist legitim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit Jahren gläubiger und praktizierender Muslim

Nein:

In manchen konservativen Strömungen des Islam gilt das Feiern von Geburtstagen als christlicher oder vermeintlich jüdischer Brauch, der für Muslime verboten sei.[14] Lediglich das Feiern des Geburtstags des Religionsgründers Mohammed ist weit verbreitet, indem seine Geburtsgeschichte erzählt wird, Essen verteilt wird und Kinder beschenkt werden (siehe Maulid an-Nabī). Aber das wird von einigen Muslimen als unislamisch und daher verboten angesehen, da der Prophet selber seinen Geburtstag nicht gefeiert habe und die Muslime sich nach seinem Vorbild (der sogenannten Sunnah) richten müssten. Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim;[15]). Der Großteil der muslimischen Gemeinde sieht den Nutzen darin, dass die Muslime an die Geburtsgeschichte des Propheten erinnert werden und ihren Glauben dementsprechend stärken.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag#Im_Islam

Nein, es ist kein Shirk. Jedoch darf man den eigenen Geburtstag trotzdem nicht feiern.

Den edlen Mawlid des Propheten zu feiern darf man jedoch, wenn alles richtig abläuft.

Die Begründung, dass es eine Bid^ah ist, ist schwach, da es 1) auch gute Bid^ah gibt und 2) es auch sowohl im Hadith sls auch im edlen Qur'ab Hinweise darauf gibt, dass dies islamisch-rechtlich legitim ist.

Hofge konnte weiterhelfen,

Viele Grüße

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ana1970  19.08.2024, 02:18

Klar, der ist mal wieder die Ausnahme.....

Quatsch. Ich kenne genug Musliem, die Geburtstage feiern.

Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun.