Ist Nowruz shirk Afghan/Kurden/Iran?

1 Antwort

Im Islam gibt es nur zwei Feste. Das hat der Prophet ganz klar gesagt. Und das sind:

  • Eid ul-fitr und
  • Eid ul-adha.

Der Prophet ist unser Vorbild. Darum sollten wir auch nichts feiern, was er nicht gefeiert hat. Diese beiden Tage reichen dem Muslim.

Nowruz ist das persische Neujahrsfest, das am ersten Tag des Frühlings gefeiert wird und hat seinen Ursprung in der vor-islamischen Zeit.

Nowruz selbst ist keine Form von Shirk, da es keine Anbetung anderer Götter als Allah beinhaltet. Es ist ein kulturelles Fest, das mit der Ankunft des Frühlings und dem Beginn eines neuen Jahres verbunden ist. Es gibt jedoch einige kulturelle Bräuche und Traditionen, die mit Nowruz verbunden sind und die in einigen Fällen mit religiösen Überzeugungen verknüpft sein können.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Islam klare Richtlinien hat, was Shirk betrifft, und dass es Sache von Gelehrten ist, zu entscheiden, ob bestimmte Handlungen oder Bräuche als Shirk betrachtet werden können. Generell ist es jedoch wichtig, dass Muslime nichts feiern, was im Konflikt mit den religiösen Überzeugungen und Lehren des Islam steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

hallo123581
Beitragsersteller

Hab ich mir schon gedacht danke muss es jz nur meiner Mutter schonend beibringen