Kann ich meiner 3 Jährigen Katze in Kätzchen suchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt da wirklich sehr auf die Katze und ihre Persönlichkeit an. Mein Kater war 2 Jahre alt als wir eine zweite dazu holen konnten und es war eine 14 Woche alte BKH Dame, aber es hat gut geklappt, aber da spielte die Persönlichkeit unseres Katers eine große Rolle der zwar verspielt, aber sehr sanft ist und daher gut funktioniert, aber dass ist keine selbstverständlichkeit. Im Idealfall sollten sie das gleiche Alter haben und Charakterlich zusammen passen. In der Regel sind Kater beim Spielen etwas grober dass kann einer Katze zu viel werden und ein Jungtier kann einen Erwachsenen Tier auch schnell auf die Nerven gehen.

Im Idealfall gleiches Geschlecht, ca gleiches Alter, am besten Kastriert und Charakterlich zusammen passen. Man sollte Speedy Gonzales nicht mit einem Homer Simpson vergesellschaften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

..das kann man vorher nicht sagen. Das käme auf einen Versuch an.

Als Spielpartner würde ich sie nicht ansehen. Katzen sind mit 2 Jahren erwachsen und finden dann viele Spiele blöd, auch wenn sie sich animieren lassen.

Aber es könnten in dem Alter durchaus Muttergefühle entstehen und das wäre für das Junge das großee Los. Das müsste man aber sehen und vorher wäre die Zusammenführung, die nie so glücklich aussieht.

Deshalb wäre ein Test mit deiner Katze im Revier der Kleinen eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Nein, eine Katze in einem ähnlichen Alter, Gleiches Geschlecht und ähnliches Charakter wäre die bessere Wahl. Erwachsene Katzen sind von kitten schnell genervt.

Du könntest mal im TIerheim vorbeischauen. Sehr viele in der Coronazeit angeschaffte Tiere wurden dort abgegeben, als die Normalität wiederkam. Das müsste vom Alter her zu deiner Katze besser passen.