Irreführendes Impressum - Ware kommt direkt aus China. Lieferung an Packstation nicht möglich?

2 Antworten

DHL liefert aber nicht an Packstation aus

DHL tut das! Sogar wenn die Ware beim Zoll liegt wird ein entsprechendes Schreiben in der Packstation hinterlegt.

Es kommt wohl eher in Betracht, dass nicht unbedingt DHL liefern muss.

Weiterhin ist es natürlich NICHT zulässig einen falschen Artikelstandort zu kommunizieren, da es schließlich auch zollrechtlich noch zu Problemen kommen kann. Es wurde offensichtlich nicht der Geschäftspartner richtig angesehen, da wäre letzlich ein Chinese aufgefallen. Es handelt sich in Deutschland rechtlich um das Problem der Verkäufers, dass die Ware zum Käufer kommt. Aber das Recht kann hier schwerlich durchgesetzt werden. Hoffentlich wurde mit Paypal oder ähnlichem bezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Diewitzi
Beitragsersteller

Doch, es war leider NICHT erkennbar, dass die Ware aus China direkt geliefert wird. Impressum u Adresse in Ö vorhanden, viele Bewertungen.

Trotzdem danke für die Antwort.

GS2000  08.07.2024, 10:18
@Diewitzi

Existiert das Unternehmen dort und war es überhaupt der Verkäufer? Das ist heute oft nicht einmal klar.

Sollte es wirklich in AT existieren, kann er in Deutschland verklagt werden. Der Händler kann vom Verbraucher auch im Heimatstaat des Verbrauchers verklagt werden, wenn der Händler seine geschäftliche Tätigkeit (auch) auf diesen Staat ausgerichtet hat (Art. 15 Verordnung (EG) Nr. 44/2001, Brüssel-I-Verordnung).

DHL liefert grundsätzlich an Packstationen.

Auch bei Sendungen aus dem Ausland sollte es diesbezügliche keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.