DHL Päckchen angeblich an Packstation nicht angekommen. Nachweisbar?

5 Antworten

DHL verweigert häufig die Leistung, indem Sendungen nicht zugestellt werden, indem sie unabholbar in die Packstation gelegt werden. Schon häufig auch bei mir als empfänger. Dabei gibt es einen Beweis bei Vorhandensein einer Goldcard: ein Zugestellt-Status in der Sendungsverfolgung und keine Möglichkeit, die M-TAN online nachzugenerieren.

Klar kann man bei einen Päckchen wie normalen Brief einen Nachforschungsantrag stellen, eine Haftung bei Verlust gibt es dennoch nicht. und solche Nachforschungsanträge für unversicherte Sendungen sind nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Denke daran, dass bei einen Kauf von Privat an Privat der Käufer das alleinige Transportrisiko trägt und nicht der Verkäufer

Hier ein Vordruck, wo man bei Päckchen ein Nachforschungsantrag stellen kann https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-nachforschungsauftrag-national-092014.pdf

Hallo, stell einen Nachforschungsauftrag, kannst du auch online machen

NSchuder  19.02.2015, 08:45

Nein! Kann man bei Päckchen eben nicht.

Bitte erst die Frage lesen und dann antworten...

hebo1  19.02.2015, 08:45
@NSchuder

dann bist du nicht richtig informiert, man kann auch bei Päckchen einen Antrag stellen

Jewi14  19.02.2015, 08:54
@NSchuder

Bitte erst informieren und dann antworten! Man kann sehr wohl, die Haftung ist aber ausgeschlossen.

wenn du ohne nachweis versendest, dann gibts eben keinen.. dafür hast du ja auch weniger bezahlt...

dhl prüft im rahmen seiner möglichkeiten, wo das paket abgeblieben ist.. zuweilen bleiben solche nachforschungen aber auch ergebnislos.

NSchuder  19.02.2015, 08:50

Es ist aber kein Paket, sondern ein Päckchen. Da gibt es keine Nachforschung da es keinerlei Dokumentation gibt...

Jewi14  19.02.2015, 08:53
@NSchuder

Doch, man kann nachforschen lassen, ist aber selten von Erfolg gekrönt und Nachforschung heißt nicht Haftung!

saarschnuppe
Beitragsersteller

Prüft DHL "im Rahmen seiner Möglichkeiten" ob an dieser Packstation was angekommen ist? Oder machen sie sich die Mühe erst gar nicht da es sich nur um ein Päckchen handelt?