Irgendwas mit Milch?

3 Antworten

das Kühe extra befruchtet werden nur um die Milchproduktion anzuregen?

Ja, und zwar einmal pro Jahr. Dann gibt die Kuh etwa 300 Tage lang Milch und wird 60 Tage vor der Geburt des nächsten Kälbchens "trocken" gestellt, also nicht mehr gemolken.

also kann man erst Milch geben wenn man Schwanger ist/war¿

Nein.

Man kann auch ganz ohne Schwangerschaft und Geburt die weibliche Brust dazu anregen, Milch zu produzieren.

Das nennt sich "induzierte Laktation" und wurde eine Zeitlang sogar als Verhütungsmethode propagiert, weil man glaubte, laktierende Frauen könnten nicht schwanger werden. (Stimmt aber nicht. Richtig ist, dass ein hoher Prolaktinspiegel den Eisprung eine Weile unterdrückt, aber wie lange, ist sehr individuell und praktisch nicht vorherzusagen. Deswegen müssen auch stillende Frauen verhüten.)

Verschiedene externe Faktoren tragen dazu bei, den Prolaktinspiegel im Blut zu erhöhen und damit die Milchbildung anzuregen. Prinzipiell reicht eine regelmäßig wiederholte mechanische Stimulation der Brustwarzen aus, um den Milchfluss in Gang zu bringen - durch Säugen (eines Babys), durch Massage oder durch Milchpumpen.

So können zB sogar Adoptivmütter in der Lage sein, ihr Kind teilweise zu stillen, etwa mithilfe eines Brusternährungssets.

Allerdings werden da keine Massen an Milch heraus kommen und die Milchmenge wird sehr wahrscheinlich nicht ausreichen, damit das Baby satt wird.

Ehrlicherweise weiß ich nicht, ob es bei Kühen auch möglich wäre, die Laktation zu induzieren. Die moderne Milchwirtschaft ist allerdings auf Masse ausgelegt und Kühe, die nur ein paar Tropfen geben, wären unwirtschaftlich.

Man kann die Milchproduktion bei Frauen auch anregen ohne das sie ein Kind geboren haben.

Auch ohne Schwangerschaft kann es bei Frauen zu einem Milcheinschuss kommen. Wenn dieses Phänomen natürlich auftritt, spricht man im Rahmen einer medizinischen Diagnose von Galaktorrhoe. Das künstliche Hervorrufen des Milcheinschusses (induzierte Laktation) kann jedoch auch bei Männern funktionieren.

Milcheinschuss ohne Schwangerschaft: Wie es zur induzierten Laktation kommt | FOCUS.de

Hier kannst Du es genau nachlesen.

verreisterNutzer  15.02.2023, 13:13

Ha wie cool. Dann können Männer sogar zu Milchkühen werden :-)

Ja Kühe müssen einmal gekalbt haben das sie Milch geben… das ist bei Frauen denk ich auch so

Pauli1965  15.02.2023, 13:06

Nein. Bei Frauen geht es auch ohne

Elli113  15.02.2023, 13:52
@verreisterNutzer

Verschiedene externe Faktoren tragen dazu bei, den Prolaktinspiegel im Blut zu erhöhen und damit die Milchbildung anzuregen. Prinzipiell reicht eine regelmäßig wiederholte mechanische Stimulation der Brustwarzen aus, um den Milchfluss in Gang zu bringen - durch Säugen (eines Babys), durch Massage oder durch Milchpumpen.