Ausbildung irgendwas mit IT?

3 Antworten

Für (fast) keine duale Ausbildung ist ein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Da entscheidet der Chef der Firma, wen er als Azubi einstellt.

Theoretisch kann man also auch mit dem Hauptschulabschluss eine Fachinformatikerausbildung machen - nur wird man da nur sehr selten genommen, weil es auch viele Bewerber mit der mittleren Reife oder dem Abitur gibt.

Konkret heißt das: Für Berufe mit "IT" hast du mit dem Hauptschulabschluss quasi keine Chance.

Je höher der Schulabschluss, desto höhere Chancen hast du.

Hier kannst du dir alle Berufe aussuchen und nachsehen, wie hoch die Quote derer ist, die mit Hauptschulabschluss in die Ausbildung kommen:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/
(Beruf suchen - dann auf "Steckbrief zum Beruf (pdf)" klicken - dort steht das)

Daneben gibt es auch schulische Ausbildungen in der IT, z.B. der "Informationstechnische Assistent". Um auf diese Schulen zu kommen braucht man aber (meist) die mittlere Reife und teilweise kann man da die Fachhochschulreife miterwerben.

Normalerweise wird als Voraussetzung erwartet:

  1. ein guter Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
  2. gute Noten in Mathe und Englisch

Diese Voraussetzungen sind zwar kein "Gesetz", aber Bewerber, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, haben kaum Chancen, die Ausbildung erfolgreich zu schaffen.
Deshalb werden solche Bewerber - mit schlechten Erfolgsaussichten - normalerweise gar nicht erst angenommen.

CJ369  27.10.2019, 18:33

Du kannst natürlich dein Wissen auch noch anders zeigen indem du ein Projekt von dir persönlich anhängst und zeigst wie sehr du diese Stelle haben möchtest

It-Ausbildungen gibt es viele. Aber viele nehmen da nur mit Abi oder mindestens mittlere Reife.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker Systemintegration

Mathematisch technischer Software-Entwickler

Informatikkaufmann

IT-Systenkaufmann

IT-Systemelektroniker

Rein schulisch

Technischer Assistent Informatik