Hat der Iran Verbündete in der arabischen Welt?

6 Antworten

Ja, das ist so, auch der Iran hat Verbündete, nicht gleich immer offen zu erkennen, aber es sind einige davon vorhanden.

https://www.morgenpost.de/politik/article407382400/iran-das-sind-die-wichtigsten-verbuendeten-des-mullah-regimes.html

https://www.tagesspiegel.de/internationales/iran-israel-und-ihre-verbundeten-wer-unterstutzt-wen-im-nahen-osten-12171419.html

Somit könnte es hoch hergehen und aus ist es in dieser Region, mit der relativen Friedfertigkeit. Der Waffenlobby kommt das entgegen, es wird Arbeit über Jahre geben diverse Mengen an Tote und Trümmer, den Ankündigungen nach, Zahn um Zahn, Aug um Aug.

Woher ich das weiß:Hobby

Libanon, Syrien, Irak und Jemen.

Der Iran hat Assad während des syrischen Bürgerkriegs militärisch und wirtschaftlich unterstützt.

Aber auch diese sind mitunter von Spannungen politischer Art begleitet.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die einzigen staatlichen verbündete die Iran in der Region hat ist das Assad regime sonst sind Irans verbündete in der Region nur Terrororganisationen wie die Hisbollah, Hamas und huhtis, Israel hat aber verbündete in der Region nämlich Jordanien, Ägypten, VAE, Bahrain und in weiten Teilen auch Saudi-Arabien da diese Staaten wissen wer das Pure Böse ist, nämlich 🇮🇷

Der Iran hat einige Verbündete in der arabischen Welt.

  1. Irak: Nach dem Sturz von Saddam Hussein hat der Iran Einfluss auf viele schiitische Gruppen im Irak gewonnen.
  2. Syrien: Der Iran unterstützt die Regierung von Bashar al-Assad im Bürgerkrieg und hat enge militärische und politische Beziehungen zu Damaskus.
  3. Libanon: Die schiitische Miliz Hisbollah, die im Libanon aktiv ist, hat starke Verbindungen zum Iran und erhält Unterstützung von ihm.
  4. Jemen: Der Iran hat die Houthi-Bewegung im Jemen unterstützt, die gegen die von Saudi-Arabien geführte Koalition kämpft.

-----------zudem

  1. China-----China unterstützt Iran im Nahostkonflikt
  2. Russland----Iran und Russland: Militärbündnis gegen den Westen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Syrien, Libanon, Irak und die Huthi-Rebellen im Jemen.