IQ zum überleben
Ich frage mich wie viel IQ ein Mensch mindestens braucht zum Überleben. D.h wie viel muss er haben um überhaupt atmen zu können(wissen) Ich weiss es gab schon mal so eine frage aber die wurde für mich jedenfalls nicht richtig beantwortet. Ich habe schon mal etwas gehört, dass ein Mensch der unter 80 IQ hat, dass er geislich behindert ist.
Ich glaubte allerdings, dass der IQ zum atmen zu können mindestens so um die 60 wäre
Also kann mir jemand weiterhelfen?
7 Antworten
Viele funktionen im Körper funktionieren reflektorisch bzw. Automatisiert. Das Herz zum Beispiel kannst du nicht steuern es funktioniert mit Impulsen. Atmung wird gesteuert von einem Reflex das heißt wenn du die Luft anhälst reagiert der Körper und fordert unverzüglich die Atemfunktion an. Erbrechen wird von einem Schutzreflex ausgelöst sobald im etwas im Rachenraum sich befindet was tiefer richtung speise/luftröhre geht.
Das muss nichts bedeuten, denn jeder Mensch ist woanders gut ausgeprägt.
Du aber auch nicht, die Rechtschreibung hat nichts mit Intelligenz zu tun ;). Mal abgesehen davon gibt es Krankheiten wie LRS...
ab unter 70 gilt man als geistig behindert (was eine geistliche BEhinderung sein soll kann ich dir nicht sagen, ich frage mal meinen Pfarrer). Zum Leben reicht aber auch das noch, Atmung hat nichts mit IQ zu tun, das ist ein angeborener Instinkt.
Ganz schön frech für jemanden, der Instinkt und Reflex nicht unterscheiden kann.. wäre fast cool gekommen.. Aber es war nicht deine Zeit :D!!
Zum Atmen brauchst Du gar keinen IQ. Für einen Führerschein ist die Mindestanforderung 70. Der Durschnitt liegt immerhin über 100 und MENSA Mitglied darfst Du schon mit 140 werden. Wieviel Du zum überleben brauchst hängt von den Lebensumständen ab. In Krisenzeiten braucht es mehr als in guten Jahren.
Atmen geschieht, soweit ich weiß, automatisch. Genau so klopft das Herz automatisch, wenn man nicht mit einem Herzfehler geboren worden ist.
Überleben kann man in diesem System sowohl mit viel IQ als auch mit wenig IQ... mal weniger und mal eher gut... viel Glück oder Pech dabei...
Ich glaube, dass so gut wie jeder Mensch alles erlernen kann, wenn er Möglichkeit, Know-how und Wille (Motivation) hat. Im positivem Sinne und am besten in einer sicheren Umgebung, in der man sich wohl fühlen kann.
Er muss überhaupt keinen IQ zum Atmen haben, da dies ein Reflex ist, der vom Stammhirn gesteuert wird. Auch die Intelligenz einer Koralle würde dem Atemvorgang keinen Abbruch tun.
Du scheinst nicht sehr schlau zu sein. Du machst viele Fehler in der Rechtschreibung.
LG