iq Test Standart Abweichung 15/25 Punkte was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Standardabweichung" ist ein Begriff aus der Statistik. Wenn man beispielsweise die Körpergröße erwachsener Leute misst, bekommt man einen Durchschnitt. Aber es ist klar, dass die Körpergröße vieler Leute von diesem Durchschnitt abweicht. Deshalb kann man auch eine durchschnittliche Abweichung vom Durchschnitt ausrechnen. Das klingt erstmal komisch, aber hat viele Vorteile in der Wissenschaft. Oft unterliegen nämlich Messungen zufälligen Fehlern und mit Kenntnis über die Breite dieser Zufälle kann man zuverlässigere Experimente entwerfen und qualitativ hochwertigere Interpretationen der Ergebnisse machen.

Bei einem Intelligenztest ist die Standardabweichung mit 15 definiert. Hier geht man anders herum vor. Bevor der Test in der Diagnostik eingesetzt werden kann, probiert man ihn an zehntausenden von Leuten aus. Dabei stellt man fest, wie viel die Leute im Durchschnitt richtig beantwortet haben und dann die durchschnittliche Abweichung vom Durchschnitt. Diese Kenngrößen werden dann "normiert", d.h. in eine Form gebracht, welche die Testergebnisse verschiedener Tests möglichst vergleichbar macht. Die "Norm" im deutschsprachigen Raum ist ein Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15.

Demnach kann ich den Teil "Standardabweichung 15" erklären. Was es mit den "25 Punkten" auf sich hat, weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es sich dabei um das IQ-Ergebnis handelt, denn das wäre so weit weg von der Referenzgruppe, dass es absolut keine Aussagekraft besitzt. Kann es sein, dass es sich hierbei um die nicht-normierte Standardabweichung handelt (also dass jemand mit einem IQ von 85 25 Testaufgaben weniger richtig beantwortet hat als der Durchschnitt und jemand mit 115 25 Testaufgaben mehr?)

Avicenna89  28.10.2019, 07:52

Ja, es gibt auch Skalen mit 25 Punkten Standardabweichung. Im Grund heißt das, dass ein IQ von 115 in der 15er-Skala einem IQ von 125 in der 25er-Skala entspricht (das lässt sich dann per Dreisatz für Jeden beliebigen IQ-Wert ausrechnen). Aus dem Grund ist es immer wichtig, zur relativ willkürlich wählbahren Punktzahl eines IQ-Testergebnisses auch den Prozentrang anzugeben, denn der ist aufgrund der angenommenen Normalverteilung unabhängig von der jeweiligen IQ-Skala.

Alain1711
Beitragsersteller

Ich habe meine Frage wohl etwas unklar gestellt

die 25 beziehen sich auf die standartabweichung des IQ Test der ausserhalb der EU durchgeführt wird

Abweichung heißt, dass das echte Ergebnis um diese Punktzahl vom ermittelten Ergebnis abweichen kann. In beide Richtungen. Vielleicht bist du eigentlich drunter, vielleicht bist du eigentlich drüber.

Zu niedrig kann das ermittelte Ergebnis sein, wenn man beispielsweise gestresst war.
Zu hoch kann es sein, wenn man kurz davor schon einen Test gemacht hat.

In beide Richtungen kann das Ergebnis durch Raten abweichen. Wer bei einer Frage keine Ahnung hat und rät, könnte zufällig richtig raten. Oder zufällig falscher, als er eigentlich abweichen sollte.

Das heisst, der Durchschnitt liegt bei 25 und Du bei 15.

Alain1711
Beitragsersteller

Meinst du das als Beleidigung Oder als Theorie?