IQ-Test OHNE Logik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal gibt es Übungsprogramme für solche Tests, sozusagen Test-Tuning. Denn es ist oft überrraschend, wenn man die Test-Methoden nicht kennt, was die Tester überhaupt wollen.

Normalerweise werden vor der Freigabe solcher Tests intensive Studien vorgenommen. Allerdings habe ich heutzutage so meine Zweifel, gegenüber den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts, weil solche Tests veralten, bevor sie mehrfach abgesichert sind.

Nichtsdestotrotz: Ich habe für mich meinen Spass gehabt bei diesen Tests. Denn die Fehler, die darin sind, kann man nur genüsslich betrachten, wenn man den Test selbst gemacht hat. Die Kategorisierungen, die dort vorgenommen werden, sind oft sehr platt. Meine privaten Kategorisierungen bei Werkzeugen sind einfach anders, als die werkzeugfremden Theoretiker der Akademie erwarten. Beispielsweise sortiere ich die Werkzeuge nach Schneidkraft und nicht nach der Rundung ihrer Griffe.

Machen Sie sich doch einfach diesen Genuss, den Knackpunkt dieser Tests festzustellen. Das wissen nur Sie, die Testersteller werden Sie niemals (NIEMALS) befragen, ob Ihnen bei dem Test etwas aufgefallen wäre.

Mit freundlichen Grüssen GH, Versuchsperson bei etlichen Tests in den 60-er Jahren.

Mein Problem ist aber,das ich mit dem logischen Denken so meine Schwierigkeiten habe.

ok...

Dafür bin ich aber sprachlich begabt. (jetzt 4-sprachig)

oh je... Also das muss ich leider wegen des ersten Zitats anzweifeln.

dhilbert  14.03.2012, 23:09

nice, hab ich glatt übersehn ;) ..dh ;)