IQ Test machen?

kittenxxx  03.04.2022, 22:40

Was kam raus

Saftmensch
Beitragsersteller

Da ich mittlerweile einen formalen IQ-Test gemacht habe kann ich dir auch mein Ergebnis mitteilen. Ich habe einen IQ von 136

kittenxxx  04.04.2022, 23:01

Nicht schlecht

Saftmensch
Beitragsersteller

Da ich auf deinem Profil mitbekommen habe, dass dir diese Thema auch nicht sehr fremd scheint, würde es mich interessieren, ob du deinen IQ-Wert kennst.

8 Antworten

Am günstigsten sind Gruppentests, die etwa Mensa regelmäßig anbietet. Deutlich teurer sind Tests beim Psychologen. In manchen Fällen wie schulisch-beruflichen und persönlichen Problemen kann ein solcher Test auch angeordnet werden - dann ist er kostenlos.

Die Kosten sind sicherlich eine Hürde, aber man macht einen freiwilligen Intelligenztest ja schließlich auch aus eigenem Interesse, hat vorher einige Male mit kostenlosen Tests trainiert. Das muss man dann in Relation sehen zu dem Geld, das man etwa im Freizeitpark ausgibt oder den Ausgaben für andere Aktivitäten und Interessen. Wenn einem das wert ist, ist es sicherlich kein herausgeworfenes Geld.

Deine Eltern können eigentlich nichts dagegen haben, wenn du einen Intelligenztest machst - das sollte bei einem Jugendlichen wohl ihre geringste Sorge sein! Die Finanzierung ist sicherlich eine andere Frage. Das hängt wohl davon ab, wie es sonst bei etwas größeren Ausgaben ist.

Echte Tests kosten grundsätzlich mehr oder weniger viel Geld. Ich denke, das ist in deinem Alter noch die größte Hürde. Am billigsten ist wohl mitunter der von Mensa mit 60 €. Wenn du bereits jemanden aus den Verein kennst, kannst du auch nach einem 50 % Gutschein fragen. Jedes Mitglied bekommt einmal im Jahr einen solchen. Vielleicht kannst du dir das vom Taschengeld schon leisten. Ansonsten bleibt dir nicht viel anderes übrig als deine Eltern zu fragen. Wann und wo solche Tests stattfinden und wie man sich dazu anmeldet, findest du ziemlich genau dort, wo du das Onlinespiel gemacht hast.

Hallo.

… IQ- Tests im Internet gemacht, und habe immer grandiose Ergebnisse erreicht

Online Test sind meistens Bullshit: Mir war nachts langweilig und ich bin auf mal auf 148 gekommen.

Die Bedingungen:

  • ich war todmüde ( halb zwei nachts an nem Schultag )
  • Der Bildschirm war Mini ( IPod )
  • Dazu kam irgendwelche IQ Fakten und Werbung eingeblendet + langsames WLAN

Also entweder ich bin n Genie oder der Test war Schrott. Ich glaub der hieß intellitest.me.

Die anderen waren tagsüber: 148,145,137,127,115,105

Ich kann halt Multitasking. 🤓

… Auch beim Mensa.de (Netzwerk für Hochbegabte) Kurztest, kam heraus das ich ein weitaus überdurchschnittliches Ergebnis erzielt hab.

Kurztest?

Verrätst du mir die Punkte?

Hab auch mal einen gemacht. War jetzt nicht der Wahnsinn: 27/33

Ich denk wir sind uns recht ähnlich ( hab in deinem Profil gestöbert, ich schau mir das meist immer an, bevor ich antworte. )

Vielleicht kennst du mich noch. Ich hieß mal ShadowSun208 und uns war beiden in der Schule langweilig.

LG

Saftmensch
Beitragsersteller

Ich hatte 30 von 33 Punkten. Tatsächlich mache ich solche Tests auch nachts und war müde. Auch wenn das alles nichts heißen muss, würde es mich eben interessieren.

Vielleicht ist das ja etwas unfair denen gegenüber, aber ich kann dir allein von dem her wie du hier schreibst einen für dein Alter überdurchschnittlichen Intellekt attestieren, da ich dich mit jedem einzelnen meiner jüngeren Klassenkameraden vergleiche die auch schon 16 sind.

Ein IQ Test ist nur ein ungefährer Spiegel dessen was man an Fähigkeiten und Wissen erlernt hat.

Man kann sein Ergebnis durch lernen nämlich gezielt verbessern. Intelligenz beschreibt aber mmn. das Potenzial des erkennens von Wissen. Wie schnell man Sachen rafft, durchschaut und sowas.

Und dafür gibt es nicht so wirklich einen objektiven Test.

Ich habe allerdings mal einen in der Psychiatrie gemacht unddort kam unterdurchschnittlicher IQ raus. Vor allem weil ich lange nicht in der Schule war damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde offen mit ihnen darüber reden und sie dann fragen, ob sie es erlauben würden, weil es dich interessiert. Ein IQ Test kostet ja auch kein Vermögen und du hast danach einen ein Ergebnis. Ich kenne deine Eltern zwar nicht, aber ich würde Eltern allgemein so einschätzen, dass es sie interessiert, wie klug ihr Kind ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung