IQ Nobelpreisträger?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IQ wird häufig überbewertet, so als wäre ein hoher IQ ein Garant für kluge Entscheidungen, für erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten, für gute menschliche Beziehungen, usw.

IQ ist ein Quotient, also ein Bruch, in dem im Zähler (oben) das
Intelligenzalter und im Nenner das Lebensalter steht.

Ein hoher IQ sagt aus, das ich gegenüber gleichaltrigen Personen eine bessere Leistung bei IQ-Tests habe, also in einer vorgegebenen Zeit mehr richtige Antworten gegeben habe.
Im Alter nimmt der IQ deutlich ab, aber deswegen ist derjenige nicht dümmer oder nicht mehr zu einer intellektuellen Leistung fähig.

Für den beruflichen Werdegang, für die soziale Integrität, für gute menschliche Beziehungen ist ein hoher IQ nicht zwangsläufig ein Erfolgsgarant.

Eine "Dumpfbacke" kann ein außerordentlicher guter Schachspieler sein mit hohem IQ, aber menschlich und wissenschaftlich eine völlige Niete sein. (Bobby Fischer)

Der IQ misst gar nicht, er wird gemessen.

Und das ziemlich selten - die wenigsten Menschen kennen ihren IQ. Einen nennenswerten praktischen Nutzen hat die Messung ja nicht.

Wer den Nobelpreis gewinnt, muss nicht unbedingt zu den herausragendsten und intelligentesten Wissenschaftlern gehören. Diese Wissenschaftler zeichnet vor allem, einen langen Atem, die Fähigkeit Rückschläge zu verkraften und besonders wichtig, immenses Glück das richtige Forschungsfeld und das richtige Forschungsthema gewählt zu haben, aus.

Ich denke das der IQ viele Fehler hat, aber im großen und ganzen eine gute Aussagekraft, über die Intelligenz eines Menschen, hat.

KryptoKenner
Beitragsersteller

"Wenige bis keine" habe ich geschrieben, weil ich selber niemanden kenne, aber auch keine falsche Aussage treffen wollte. Der herausragendste Wissenschaftler jeden Jahres bekommt in seinem jeweiligen Fachgebiet den Nobelpreis verliehen. Der herausragendste Wissenschaftler ist der, welcher die herausragendsten Leistungen erbracht hat.

MerliMaus94  17.02.2022, 18:15
@KryptoKenner

Ich habe meine Aussage zurückgenommen, da mir klar wurde das " wenige bis keine" , von dem Standpunkt der meisten Menschen aus gesehen, sehr wohl logisch ist.

Auch deine Aussage, darüber das der herausragendste Wissenschaftler den Nobelpreis gewinnt, ist von einem gewissen Standpunkt richtig. Man muss aber bedenken das erstens, der Nobelpreis fast immer an ein Team geht und nur sehr selten an eine Einzelperson, die Person oder die Personen, die den Preis entgegennehmen, sind meistens die prominentesten unter ihnen oder die Teamleiter und nicht unbedingt die besten Wissenschaftler dieses Teams. Zweitens ist zu beachten, dass das was als die herausragendste Leistung gilt von einem Komitee ausgewählt wird und nicht von allen Wissenschaftlern dieses Gebietes gemeinsam, es werden nur Vorschläge von diesen eingeholt. Es gab auch schon oft Kritik, der Entscheidung der Jury wegen. Z.B. weil einzelne Mitglieder oft auch ihre eigenen Interessen durchzusetzen versuchen.

Einer unserer Professoren meinte immer, der IQ unter den Profs sei auch nicht anders verteilt als der unter den Studenten... ;o)

...außerdem ist das Ziel des IQ-Tests ja gar nicht Nobelpreiskandidaten herauszufinden, schon klar. Oder?

Also hinkt deine Hypothese sowieso...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KryptoKenner
Beitragsersteller

Meines Erachtens will man mit einem IQ-Test die Intelligenz messen. Man will damit ja auch sehr begabte Menschen herausfischen, welche dann wissenschaftlich etwas leisten sollen. Wozu dient denn sonst ein hoher IQ bzw ein IQ-Test?

myotis  18.02.2022, 00:57
@KryptoKenner

Sehr sagt denn dass nur welche mit IQ > 130 wissenschaftlich was leisten können?

Dazu gehört deutlich mehr als nur Rechengenie zu sein, z. B. soziale Intelligenz, Strategie, Ausdauer, Begeisterungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Akquisetalent...

Misst das dein IQ auch?

KryptoKenner
Beitragsersteller
@myotis

Die führenden Wissenschaftler in den Bereichen wie Mathematik und Physik weisen alle einen IQ>140 auf, weshalb mich das eben ziemlich verwundert.

myotis  18.02.2022, 09:41
@KryptoKenner

Also doch?! Wo sind die Zahlen auf einmal her?...

Ist deine Frage dann nicht eigentlich die ob die führenden auch die Nobelpreise bekommen?! ;o)

Die meisten Intelligenztest messen ein Potenzial. Sie können aber keine Kreativität messen.