IQ Test Erklärung?

Vivi2010  01.10.2023, 00:35

Das untere Bild ist doch gelöst (blau markiert), soll für oben eine Lösung gezeichnet werden?

Sonst gibt es doch Vorgaben für die Lösung.

DaveDo352
Beitragsersteller

Bei diesem gibt es leider kein Lösungsweg

PeterP58  01.10.2023, 00:37

Du weißt aber schon, dass diese online IQ-Test nur der Unterhaltung dienen und das Ergebnis nicht Deinen echten IQ repräsentieren, oder?

DaveDo352
Beitragsersteller

Yes,hab auch nen zertifizierten gemacht,es ging nur um die Schwankungen der verschiedenen test,aber darum geht's ja hier auch gerade nicht sondern um die Aufgabe

4 Antworten

Entstandene Überkreuzungen ganz oben links sind 2 (also 2 Überkreuzungen meine ich: zwei Punkte, wo sich Striche überkreuzen.). Da neben sind es ebenfalls 2. Da neben sind es 6. Halten wir fest: 2+2+ x1 = 6 also /x1= 2

Mitte links: 3, rechts da neben 2, rechts daneben 4, also : 3+2+x2= 4 /x2= -1

unten links: 1, rechst daneben 3, rechts daneben: unbekannt aber aus x1 und x2 können wir ableiten: von x1 auf x2 sind es -3 schritte 2 -3 =-1
so muss von x2 gelten: -1-3= -4. also: x3= -4. wenn wir nun weiter schlussfolgern: 1+3-4= 0.
Wir wissen nun, dass es ein Bild mit keinen Überkreuzungen sein muss.
Wieso es zwei horizontale Linien sind, müsste ich noch weiter überlegen.

bei den oberen und unteren reihe würde es passen, dass sich zwei Linien auslöschen und der Rest übereinander gelegt wird. Beim Mittleren passt es aber nicht, könnte durchaus ein Fehler sein.

DaveDo352
Beitragsersteller

Vllt findet es ja jemand :D

Es gibt mehrere Lösungen, da 9 Objekte bei bis zu 5 Strichen pro Objekt die Auswahl noch nicht eineindeutig definieren können.

Daa Quadrat links in der Mitte ist falsch.

Da braucht es einen horizontalen Strich in der Mitte und vertikale Striche ganz links und ganz rechts. Dann passt alles.

Eine andere Erklärung hab ich nicht.