IQ Lösungen?

Maviemia  18.05.2022, 14:31

Was ist denn das Ziel

CuriousCyber
Beitragsersteller

Das Fragezeichen mit einer logischen Schlussfolgerung zu besetzen.

5 Antworten

Das erste ist A, ja. Das Dreieck muss links sein. Die Figuren einer Reihe sind nacheinander: Oben, Links, Unten und Rechts von den Strichen. In der dritten Reihe ist die erste Figur rechts und die zweite oben, dann muss die dritte Links sein.

Das zweite ist C, ja. Dritte Reihe = Dreieck, rechts Spalte = Schwarzer Kreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

MasterBlaster7  18.05.2022, 15:12

beim zweiten fehlt mir aber noch die information ob das dreieck ausgefüllt sein muss oder nicht, die info sehe ich da bisher nicht

FouLou  18.05.2022, 14:50

Ich kann deine Regel leider nicht nachvollziehen. Wieso gibst du 4 Positionen an wenn es doch nur 3 Elemente in einer Reihe sind?

Oder meinst du mit rechts dan das mittlere Dreieck? Und dann geht's wieder von vorne los mit der Reihenfolge Oben links unten rechts?

Aber dann würdest du das ausgegrautem Feld überspringen. Und die Reihen Folge wurde nicht stimmen weil nach dem Dreieck geht's in Leserichtung mit: Oben rechts oben weiter.

MrAmazing2  18.05.2022, 14:52
@FouLou

Betrachte jede Zeile für sich. Ein Feld / Eine Spalte weiter rechts = Drehung um 90 Grad gegen Uhrzeigersinn

Das ausgegraute Feld hat, wie auch in der zweiten Aufgabe, keinerlei Bedeutung. Ich denke, es soll die Aufgabe einfach weniger offensichtlich machen.

A ist die eindeutige Lösung. Kreis oben => Drehung um 90 Grad => Dreieck links

FouLou  18.05.2022, 14:59
@MrAmazing2

Ah. Ja das Muster sehe ich. Aber aus meiner Sicht hat das ausgegraute Feld eine Bedeutung. Es steht was drinnen was wir nicht sehen.

Und wenn wir die zeilenweise Drehregelung anwenden würden. Dann hättest du ne Doppelung der Figuren im ausgegrautem Feld. (Das kreisymbol oben rechts. Käme 2 Mal vor)

Betrachtest du aber eine 90 Grad nach rechts Drehung über die einzelnen Figuren. Über die Zeilen. Dann passt das ganze. (Von oben nach unten werden die Figuren jeweils je zeile um 90 Grad nach rechts gedreht)

Und die Positionsänderung ist eine Spalte nach rechts für jede Figur je Zeile.

MrAmazing2  18.05.2022, 15:02
@FouLou

Nur dass es eine Doppelung gäbe heißt nicht, dass es falsch ist...

Bei der Methode wäre im ausgegrauten Feld ein Kreis unterhalb von 3 Strichen. Passt.

MrAmazing2  18.05.2022, 15:04
@FouLou
Betrachtest du aber eine 90 Grad nach rechts Drehung über die einzelnen Figuren. Über die Zeilen. Dann passt das ganze. (Von oben nach unten werden die Figuren jeweils je zeile um 90 Grad nach rechts gedreht)

Nein, werden sie nicht?

Von Zeile 1 auf 2 gibt es eine 180 Grad Drehung der Figuren.

Und von Zeile 2 auf 3 gibt es eine 90 Grad drehung gegen den Uhrzeigersinn - Was ebenfalls wieder zu A als Lösung führt.

FouLou  18.05.2022, 15:16
@MrAmazing2
Nein, werden sie nicht?

Ander Blickwinkel.

Schau dir das Dreieck in Zeile 1 an. Es wandert 1 nach unten und eines nach rechts und wird dabei um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht.

Beim Kreis das gleiche. Nur das der im der zweiten Zeile im verdeckten Feld landet. (Kreis links Striche rechts)

Beim viereck wieder das gleiche. Ein nach unten, eines nach rechts und 90 Grad im uhrzeigersinn gedreht. Von Zeile 2 auf 3 landet es natürlich im 1. Spot weil es ja keine Spalte 4 gibt.

Deine andere Sichtweise kann ich nachvollziehen. Sehe ich aber als weniger gut an.

1. Hast du 2 regeln die du brauchst.

Und 2. Das gleiche Problem wie bei deiner ersten Möglichkeit. Der Kreis wäre wieder gedoppelt. Im ausgegrautem Feld würde das Symbol in gleicher rotation stehen wie in der unteren Zeile Mitte.

MrAmazing2  18.05.2022, 15:23
@FouLou

Für deine Diagonale Sichtweise gibt es 2 "Beweise"/Grundlagen: Die beiden Vierecke und die beiden Dreiecke.

Für die Reihen-bezogene Sichtweise gibt es 4 "Beweise"/Grundlagen. (Jeder Übergang von einer Figur zu der Figur rechts daneben - Immer eine 90 Grad Drehung gegen Uhrzeigersinn. Es gibt 4 solcher Übergänge.)

Mal ganz abgesehen dem hier, das spricht ja auch noch dafür:

Von Zeile 1 auf 2 gibt es eine 180 Grad Drehung der Figuren.
Und von Zeile 2 auf 3 gibt es eine 90 Grad drehung gegen den Uhrzeigersinn - Was ebenfalls wieder zu A als Lösung führt.

Folglich ist A die mehr als doppelt so wahrscheinliche Antwort.

FouLou  18.05.2022, 15:30
@MrAmazing2

Dem würde ich generell zustimmen. Wenn da nicht das Problem wäre das der Kreis dann jeweils doppelt drinnen stehen würde. Also in der gleichen Rotation.

Was ihn als einzige Figur im Gesamtsystem aus der Reihe tanzen lassen würde.

Und dieser Widerspruch bzw. Diese Besonderheit wiegt nach meiner Ansicht mehr.

Auch wenn es für die D Regelung weniger Anhaltspunkte gibt. Führt sie zu einem rundeten Gesamtbild wenn man es komplett löst.

FouLou  18.05.2022, 15:34
@FouLou

Meinst du mit den 4 belegen: Feld 1 nach zwei. Dann 2 nach 3.

Dann zweite Zeile 2 nach 3 und dritte Zeile 1 nach 2?

Die die Regel belegen soll?

Wenn ja hat die Diagonale Sichtweise wenigstens 3 Belege.

Dreieck. Hat 1 Bestätigung. Und Viereck. Hat 2 Bestätigungen.

Kreis wird indirekt bestätigt da es über 2 Schritte nicht zum Widerspruch führt.

MrAmazing2  18.05.2022, 15:38
@FouLou

Inwiefern hat das Viereck zwei Bestätigungen?

Und eine doppelte Figur ist kein Wiederspruch ... Das kommt einfach daher, dass der Aufgabensteller von Zeile 1 auf 2 eine 180 Grad Drehung gemacht hat anstatt 90.

FouLou  18.05.2022, 15:48
@MrAmazing2

Zeile 1 Feld 2 nach Zeile 2 Feld 3

Und Zeile 2 Feld 3 nach Zeile 3 Feld 1

Ja du hast Recht das es kein Widerspruch an sich. Aber Imgrunde eine unbestätigte Anahme die man macht. Bzw. Eine Konsequenz die so nicht anders in den vorhandenen Daten zu finden ist.

Lösung D mit der diagonalen Sichtweise führt zu einem endbild welches sauberer ist. Ohne das eine der Figuren aus dem Gesamtbild herausspringen.

CuriousCyber
Beitragsersteller

abagnale dankt dir

D und C

Beim letzteren kann man aber A nicht eindeutig ausschließen.

D beim oberen weil in der dritten Zeile die Objekte um 180 Grad gedreht worden sind. (Von Zeile zu Zeile werden sie um 90 Grad gedreht)

Edit: Mal noch zur klarifikatiom die Regeln die zu D führen:

Jedes Symbol rückt quasi eine spalte weiter nach rechts und eine Zeile nach unten. Und wird dabei 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Symbole die hinten rausfallen würden, werden in Spalte 1 eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

LeroyJenkins87  18.05.2022, 14:39

Beim oberen hätte ich A gesagt, weil die Figuren von links nach rechts um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

FouLou  18.05.2022, 14:46
@LeroyJenkins87

Dann müsste aber in dem ausgegrautem Feld die gleiche Kreisfigur wie oben rechts stehen. Und es gibt keinerlei weitere Doppelungen im ganzen Rest. Jeder der Figuren würde dann in 3 Rotationen im Feld stehen. Außer. Die Kreisfigur. Die ist einmal doppelt.

Daher denke ich nicht das dies die richtige Regel ist.

CuriousCyber
Beitragsersteller
@FouLou

Ne A macht mehr Sinn. Man muss denke ich jede Zeile für sich sehen. Das heißt es kann Dopplungen geben.

FouLou  18.05.2022, 14:54
@CuriousCyber

Ne nach meiner Ansicht nicht. Weil das wäre eine Anahme die unbestätigt durch den Rest der Daten ist. Was reine Willkür wäre.

Florabest  18.05.2022, 14:52

Gerade wegen der 180 Grad Drehung muss es A sein in der ersten Aufgabe.

MasterBlaster7  18.05.2022, 15:14
@Florabest

aber ein nach oben zeigendes dreieck zeigt nach einer drehung um 180° nicht nach links...

Florabest  18.05.2022, 17:21
@MasterBlaster7

Wahrscheinlich reden wir irgendwie aneinander vorbei.

Wenn man die Zeilen betrachtet, liegt die geometrische Figur in Zeile 1 oberhalb des Striches, dann links davon, dann unten. Also pro Schritt eine Linksdrehung um 90°.

In der zweiten Zeile: ebenfalls.

Schlussfolgerung: on der dritten Zeile muss die Figur von rechts nach oben und dann nach links drehen. Somit hat sie von Feld 1 zu Feld 3 eine Drehung von 180° gemacht. Ich dachte, dass du diese 180 Grad meinst.

MasterBlaster7  18.05.2022, 17:28
@Florabest

Ach ich dachte du meinst die figuren aus zeile 1 um 180° drehen. So war es von FouLou la geschrieben, pro Zeile die einzelnen symbole 90° im Uhrzeigersinn.

Naja, ich bleib bei FouLou's und meiner Lösung, leider gibt's ja anscheinend keine Auflösung, daher werden wir nie erfahren was richtig war.

CuriousCyber
Beitragsersteller

Wäre es dann nicht A? Wenn sie gehen den Uhrzeigersinn 90 Grad gedreht werden?

das erste ist definitiv D, beim zweiten bin ich unsicher, aber tendiere auch zu C

Bushmills145  18.05.2022, 14:48

tja, "definitiv" - so kann man sich täuschen, selbst wenn man es als "definitiv" ansieht.

MasterBlaster7  18.05.2022, 14:58
@Bushmills145

Siehe Antwort auf den anderen Kommentar, das ist das einzige Muster was meiner Meinung nach erkennbar ist. sollte es ein weiteres Muster geben, dann kann man den Test in die Tonne treten, denn dann gibts keine eindeutige Lösung.

MrAmazing2  18.05.2022, 15:00
@Bushmills145

Man kann hier auch ein anderes Muster erkennen, wenn man das ganze Diagonal betrachtet. D ist nicht falsch. Es ist nur die Unwahrscheinlichere Lösung.

MrAmazing2  18.05.2022, 15:01
@MasterBlaster7

Wenn du die einzelnen Zeilen betrachtest wird GEGEN den Uhrzeigersinn gedreht.

Wenn du die Diagonalen betrachtest wird IM Uhrzeigersinn gedreht.

Jenachdem wofür man sich entscheidet kommt A oder D raus.

Bushmills145  18.05.2022, 15:02
@MasterBlaster7

solche Uhren gibt es zwar auch, aber die sind eher als Kuriosität gedacht. Die meisten Uhren drehen so, wie man eine Schraube eindreht.

Bushmills145  18.05.2022, 15:03
@MrAmazing2

"wahrscheinlich" oder "unwahrscheinlich klingt schon viel besser als "definitiv"

MasterBlaster7  18.05.2022, 15:06
@MrAmazing2

so langsam sehe ich was ihr meint, Ihr betrachtet die rotation der striche an den figuren, ich betrachte die rotation der ganzen symbole pro kästchen.

allerdings sehe ich dann den übergang zwischen den zeilen als kritisch, da macht die position der striche sprünge, das sollte aber nicht möglich sein bei einem durchgängigen muster

im endeffekt müsste man mit dem testersteller sprechen, wenn mehrere muster erkannt werden können dann ist die aufgabe mangelhaft

MasterBlaster7  18.05.2022, 15:09
@CuriousCyber

dann ergibt aber die aufgabe keinen sinn mehr, in solchen aufgaben muss immer ein zusammenhang der zeilen zueinander bestehen, sonst kann man ja kein durchgängiges logikmuster definieren

CuriousCyber
Beitragsersteller
@MasterBlaster7

Manchmal schon hier glaube ich aber nicht, D macht auf jeden Fall erheblich weniger Sinn, denn was ist mit der anderen Diagonale ? Da passt die Regel dann ja nicht mehr und dann könnte man ja gleich alles andere weglassen, wenn nur die eine Diagonale betrachtet wird

MasterBlaster7  18.05.2022, 15:21
@CuriousCyber

die andere diagonale hat aber auch keinen sinn wenn man die zeilen immer um eins nach rechts schiebt. man hätte genausogut nach links schieben können, dann wäre die diagonale nach links unten relevant, oder man hätte garnicht schieben können, dann wäre garkeine diagonale relevant.

davon abgesehen hab ich eben in einer anderen antwort noch einen sinnigen einwand gelesen: wenn die drehung gegen den uhrzeigersinn - und damit Antwort A - korrekt wäre, dann hätte man in dem geschwärzten Feld eine Dopplung mit dem Symbol oben rechts. Dopplungen sind in solchen aufgaben normalerweise von vornherein ausgeschlossen (keine ahnung wie das in dem fall war, abr wäre nur sinnvoll), daher bliebe nur noch die lösung mit der diagonalen

CuriousCyber
Beitragsersteller
@MasterBlaster7

Ne hab keine gefunden, ist aber oft so, dass Zeilen unabhängig betrachtet werden

MasterBlaster7  18.05.2022, 16:13
@CuriousCyber

Dann werden wir es wohl nie erfahren, schade...

Ich kenns halt üblicherweise so, dass grade bei diesen "kleinen" aufgaben mit neun kästchen die zeilen nen zusammenhang haben, sonst wirds ja grade auch bei geschwärzten Kästchen fast unmöglich ne eindeutige lösung zu finden.

Aber gut, müssen wir wohl mit leben.

CuriousCyber
Beitragsersteller

Kannst du D erklären?

MasterBlaster7  18.05.2022, 14:57
@CuriousCyber

Die Symbole werden immer nach unten rechts (bei zeilenwechsel links wieder rein) um 90° im Uhrzeigersinn gedreht, entsprechend ist in dem fall das nach unten zeigende Dreieck mit einem Strich korrekt.

MrAmazing2  18.05.2022, 14:57
@CuriousCyber

Man könnte das ganze Diagonal betrachten.

Wenn man es dann von links oben nach rechts unten durchgeht:

Bei den Vierecken ist die Figur zuerst links, dann oben => Drehung um 90 Grad im Uhrzeigersinn

Bei den Dreiecken ist die Figur erst oben, dann rechts (auch hier 90 Grad im Uhrzeigersinn), dann muss bei das nächste Dreieck unten sein (weitere Drehung um 90 Grad im Uhrzeigersinn)

Diese Lösung halte ich aber für viel weniger fundiert als die A, weil es dafür nur 2 "Beweise" gibt, für die A hingegen 5.

CuriousCyber
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Ah jz sehe ich es, dann könnte man ja gleich alles andere weglassen, die andere Diagonale würde dann ja aber nicht mehr hinhauen?

Beim ersten würde ich D sagen, da sich das Dreieck immer nach rechts eis weiter dreht, wie das Quadrat auch, erkennbar an den Strichen. Beim zweiten stimme ich zu.