ist ein IQ von 100 hoch?

5 Antworten

100 ist der Durchschnitt von allen Menschen. Das kann also nicht hoch sein, wenn es nur der Durchschnitt ist. Aber selbst wenn man unterdurchschnittlich intelligent ist, kann man noch immer viel erreichen.

Ein IQ von 100 ist weder sonderlich hoch noch sonderlich niedrig. Genau im Durchschnitt.

Ob man aus so einem IQ heraus etwas Besonderes im Leben erreicht oder nicht, hängt nicht ausschließlich am IQ.

Gut 2/3 der Bevölkerung erreicht einen IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Erst Ergebnisse außerhalb dieses Bereichs sind "besonders", wobei Hochbegabung bei einem IQ von 130 beginnt und bei 2% der Bevölkerung vorliegt.

Der IQ ist keine exakte Größe und schwankt mit der Tagesform. Die Normalverteilung ist demgegenüber eine mathematische Idealisierung, der die Intelligenzverteilung im wesentlichen entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchschnittlich.

Aber die Lebenstüchtigkeit ist nicht zwingend an einen überdurchschnittlichen IQ gekoppelt.

Ich bin recht skeptisch gegenüber den Testmehoden und der Aussagekraft der Ergebnisse.

ist ein IQ von 100 hoch?

Nein.

also kann man damit sonderlich viel im Leben erreichen

Ja klar

entnommen aus der gausschen normalverteilung müsste es ja so sein, dass die hälfte der bevölkerung einen IQ kleiner gleich 100 hat oder?

Nein.

EasternPremise
Fragesteller

und wie viel prozent ungefähr? ungefähr 34% liegen ja im bereich von 85-115 das heißt 100-34 liegen im bereich 115 bis unendlich und 85 bis -unendlich und das müsste ja wieder ungefähr gleich sein, also (100-34)/2 bei weniger als 85 und mehr als 115 oder