IQ Frage Lösung?

Moewe4  27.07.2022, 19:50

Schreibst du uns später die Lösung, ich habe schon einen Knoten im Hirn.

GeekHater
Beitragsersteller

ja mach ich shawty, kenne die aber selber nicht, ich warte solagne bis jemand mit high iq antwortet, dann schick ich dir ne fa

4 Antworten

würde sagen.. C..

A wäre aber auch eine Möglichkeit

Die Striche ergeben insgesamt immer die selbe Anzahl, wenn man die Muster nimmt die am wenigsten Striche haben..

während die "Würfel" niemals die selbe Anzahl haben.. daher kommen sowohl C, als auch A, in Frage.. ich tendiere aber mehr zu C

GeekHater
Beitragsersteller

also hast du auch die würfel außen vor gelassen?

Pseudohirni  27.07.2022, 20:21
@GeekHater

mehr oder weniger.. bei C hab ich sie weniger priorisiert.. bei A dann doch eher

wie ich bei der Nachfrage schon sagte.. es geht hier eher darum wie man auf die Lösung kommt und nicht die Lösung selber.. ich denke das beide Antworten richtig sind.

Letztendlich habe ich mich eher für C entschieden, weil es symmetrisch gesehen besser ins Gesamtbild passt

Pseudohirni  27.07.2022, 21:03
@GeekHater

Laut der Erklärung von pavimentum wäre auch D plausibel.. eig halte ich alle für richtig.. aber bei B und D wäre ich eben nicht auf diese Lösung gekommen.

Es geht nämlich darum wie man an die Sache rangeht.. ich habe die Muster in Spalten von Oben nach Unten unterteilt.

pavimentum von Links nach Rechts.. du kannst sie aber auch in Schrägen unterteilen. wenn du zB von Oben ganz links das Muster mit dem in der Mitte subtrahierst erhältst du A.

Wenn du Oben rechts das Muster mit dem darunter subtrahierst erhält man B.

Es gibt eig viele Möglichkeiten eine Lösung zu finden.

Ich hab halt zwei gewählt.. die eine einfach rein aus meinem Gefühl.. die andere aus logischer Sicht

Antword D:

Du musst von Oben nach unten gehen.

Fangen wir bei den vier Ecken an; Die vier Ecke aus den beiden Bildern darüber ergeben die Anzahl der vier Ecke im untersten Bild. Bei der Linken Seite sind es 4+2=6

Bei der Spalte in der Mitte sind es 2+1=3

Und ganz Rechts sind es 4+4=8

So könnteat du schonmal aud Antwort D stoßen, aber um 100% socher zu sein, schauen wir uns doe Regel für die linke hälfte in den jeweiligen Bildern an, also die Striche.

Bei der linken Spalte werden immer zwei Steiche abgezogen. Bei der Spalte in der Mitte wird nichts abgeozgen, und bei der Spalte ganz rechts werden wieder zwei abgezogen, so dass am ende keine Steicher mehr vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GeekHater
Beitragsersteller

ja gut, wir hatten uns noch gewundert dass bei D aber die Anordnung keine rolle spielt und D daher zu einleuchtend wäre

GeekHater
Beitragsersteller
@pavimentum

hmm das ist nicht gewiss, aber ja D ergibt soweit am miesten sinn, obwohl etwas zu trivial

Shay589  27.07.2022, 23:47
@GeekHater

Ich würde bzgl. der Striche sagen, dass genau die gegenteilige Regel gilt.

Hier geht man nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts. Und man addiert nicht, wie bei den Viercken, sondern subtrahiert.

1. Zeile: 6-2=4

2. Zeile: 4-2=2

3. Zeile: 2-2=0

GeekHater
Beitragsersteller
@Shay589

Ja geht auch viele Wege führen zu mir

Vierecke vertikal, Striche horizontal. Einfache Addition bzw. Subtraktion. Für das Ergebnis benötigt man nicht beide Lösungswege.

Also, ich würde auch D sagen.

Aber nur, weil das von den Quadraten auf der linken Seite her am meisten Sinn machen.

Was es mit den Strichen auf sich hat, weiß ich leider nicht. 😅