In welchem Studienfach haben die Leute den höchsten Durchschnitts-IQ?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Physik 43%
Mathematik 29%
Philosophie 11%
Anderes 7%
Medizin 4%
Informatik 4%
Maschinenbau 4%

7 Antworten

Kein einziges dieser Fächer (und auch kein anderes) setzt einen höheren IQ voraus als die anderen Fächer. Na gut, einen bestimmten Mindest-IQ benötigt man für diese Fächer schon. Darunter geht einfach nichts. Dazu kommt aber auch die Affinität. Dem einen liegt das eine Fach eben mehr, dem anderen ein anderes Fach. Jeder kann es mit einem hohen IQ in genau dem Fach, das ihm am meisten liegt, zu Spitzenleistungen bringen.

Schon mit durchschnittlicher Intelligenz dürfte einsichtig sein, daß diese Frage nicht durch so eine Umfrage beantwortet werden kann.

Du findest so bestenfalls etwas über das Image der Fächer und über gängige Vorurteile, Eitelkeiten und Minderwertigkeitskomplexe heraus. Vielleicht ist das ja Deine eigentliche Absicht.

Mathematik

weil die sehr viel umfassender ist und die höchste intelligenz vorausetzt um die mathematik zu beherrschen. die physik nimmt mathematik als mittel und vielleicht auch nicht die komplette mathematik in all ihren höchsten intelligenten formen, daher würde ich die mathematiker/-innen als diejenigen mit dem höchsten durchschnitts-iq betrachten. jemand muss schon hochintelligent sein um mathematiker/-in sein zu können, es gibt keine personen mit geringer intelligenz die mathematiker/-in sein könnten, dafür fordert die hohe mathematik zuviel intelligenz. medizin würde ich sagen erfordert von den genannten studienfächern am wenigsten intelligenz, man kann die krankheiten wie ein telefonbuch auswändig lernen, so besonders schlau muss man dafür nicht sein.

Tobulus  10.12.2021, 04:39

Das ist eine quantitative sache, keine qualitative. Heißt, man kann sehr wohl mit niedrigerer intelligenz mathematiker werden, ist nur entsprechend schwieriger.

Anderes

Hallo ahokeyt,

Erfahrungsgemäß sind die intelligentesten Leute die, die Kunst studiert haben. Sie müssen sehr außerhalb der Box denken können. Das geht soweit, dass wir Normalsterblichen manchmal denken, sie hätten regelrechte Fieberträume!

Liebe Grüße und viel Studienspaß,
TatthiMau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Koch seit 2009 - tätig in einer Großküche
Anderes

Was ist das denn für eine Frage? Erst mal: Der IQ hat nichts mit dem Fach zu tun. Du wirst in jedem Themen finden, die sehr kompliziert sind und grips erfordern. Und es wird keine Studie oder Datenlage dazu geben. Von daher wirst du hier nur viele "ich hab mal nen Würfel geworfen und es ist ne 3 1/4 geworden, also Antwort B" oder "Ich hab XXX Studiert und bin klug, also Antwort X" antworten bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung