iPhone X Kamera im Dunkeln verpixelt /verauscht?

2 Antworten

Das ist völlig normal. Um im Dunkeln was aufnehmen zu können muss entweder länger belichtet werden oder elektronisch verstärkt werden. Beides erhöht das Bildrauschen

Fidreliasis  28.10.2020, 12:36

Länger belichten erhöht nicht das Bildrauschen.

Minihawk  28.10.2020, 13:38
@Fidreliasis

Doch, weil WÄrme die CCD-Elemente beeinflussen kann und die Werte dadurch beeinflusst werden. Das ist auch der Grund, warum bei Astronomie-Aufnahmen CCDs gekühlt werden, damit dieses Bildrauschen nicht so stark auftritt.

Fidreliasis  28.10.2020, 14:02
@Minihawk

Bei normalen Kameras ein zu vernachlässigender Faktor, sonst würden die ganzen DSLMs ja ausschließlich verrauschte Bilder machen.

Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das ganz normal, dass das der reinste Pixelmatsch ist.

Angiiak
Beitragsersteller

Hmm okey. Ist nur komisch das manche sagen das, dass nicht normal wäre :/